Video zur JAV-Wahl

Deine IG Metall Jugend erklärt: Was ist eigentlich eine JAV?

29.07.2016 | Mitbestimmen. Mitentscheiden. Wählen gehen! Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist Ansprechpartner und Stimme der Jugendlichen und Azubis im Betrieb. Im Herbst könnt Ihr wieder entscheiden, wer Eure Interessen künftig vertreten soll. Und Ihr könnt selbst kandidieren. Macht mit.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist eine wichtige Sache. Denn ihr als junge Beschäftigte habt spezielle Interessen - wie beispielsweise die Übernahme nach der Ausbildung. Bei der Wahl bestimmt ihr, wer Eure Interessen und Rechte in den nächsten zwei Jahren gegenüber der Betriebsleitung vertritt und euer Ansprechpartner bei Problemen ist. Ihr wählt dabei nicht irgendwen - sondern junge Beschäftigte und Azubis wie Euch, Eure Vertreter aus Eurer Mitte.

Die Stimme der Jungen

Die JAV ist Euer eigenes Gremium. Sie organisiert Versammlungen für alle Jugendlichen und Auszubildenden. So könnt ihr Euch gemeinsam austauschen und besprechen, was ansteht. Die JAV bietet regelmäßige Sprechstunden für Euch an und hält den Kontakt zum Betriebsrat. So kann sie dafür sorgen, dass Eure Interessen berücksichtigt und umgesetzt werden.

Auch Du kannst Deine Zukunft mitbestimmen - indem du wählen gehst oder sogar selbst für die JAV kandidierst. Wenn du Dich zur Wahl aufstellen lassen möchtest, wende Dich an Deine JAV, Deinen Betriebsrat oder Deine IG Metall vor Ort. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen.

Ihr seid nicht allein

Wer für die JAV kandidiert, entscheidet sich, Verantwortung zu übernehmen und etwas für Azubis und Jugendliche tun. Die IG Metall Jugend unterstützt die JAV: Durch Beratung, Schulungen und Infomaterial zu allen praktischen und rechtlichen Fragen. Gemeinsam können wir unsere Interessen durchsetzen - im Betrieb, in der Branche und in der Gesellschaft:

•Für ausreichend Ausbildungsplätze im gewünschten Beruf. Trotz der Wende auf dem Ausbildungsmarkt fehlen immer noch zehntausende Ausbildungsstellen.  Das muss sich ändern. Denn wer nicht ausbildet, gefährdet nicht nur die Zukunft der jungen Menschen, sondern auch die des eigenen Unternehmens.

•Für eine qualifizierte, hochwertige Berufsausbildung. Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für unsere Zukunft. Deshalb wehrt sich die IG Metall Jugend gegen Schmalspur- und Modulausbildungen. Sie setzt sich ein für qualifizierte Ausbilder, und kostenlose Ausbildungsmittel und faire Prüfungen. Und  schließlich gestalten IG Metall-Experten Aus- und Weiterbildungsgänge mit Zukunft mit.

•Für existenzsichernde Ausbildungsvergütungen. In den Tarifverhandlungen kämpfen die IG Metall Jugend für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für jungen Menschen. Dazu gehört eine Vergütung, von der man leben kann. Denn auch Azubis leisten wertvolle Arbeit. Und sie sind die Fachkräfte von morgen.

•Für die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung. Die Übernahme nach der Ausbildung im erlernten Beruf ist wichtig für den Start ins Berufsleben. Nur so können wir Erfahrung sammeln und uns weiterqualifizieren. Daher hat die IG Metall in der Stahlindustrie sowie in der Metall- und Elektroindustrie erstmals in der Geschichte die unbefristete Übernahme als Grundsatz durchgesetzt.

•Für Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf. Nur wer kontinuierlich dazu lernt und auf dem Laufenden bleibt, hat gute Perspektiven - im Leben und im Beruf. Dafür tritt die IG Metall ein.