8. März 2017

Die IG Metall Leipzig gratuliert allen Kolleginnen zum Internationalen Frauentag

06.03.2017 | "Arbeitszeit und Lebenszeit" ist das politische Thema des Internationalen Frauentags 2017. Während Gewerkschaften mehr Souveränität über Arbeitszeit fordern, stellen Arbeitgeber zunehmend erkämpfte Schutzrechte wie den 8-Stunden-Tag in Frage.

Der Internationale Frauentag hat eine lange Tradition. Seine Wurzeln liegen in den Kämpfen von Fabrikarbeiterinnen in der Mitte des 19. Jahrhunderts für höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und kürzere Arbeitszeiten und sie wehrten sich damit gegen Ungerechtigkeit und Diskriminierung. Der Internationale Frauentag ist heute noch genauso wichtig wie damals. Es geht immer noch um gleiche Arbeitsbedingungen und um die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Unsere Social Media Kanäle