Vorsorge-Info

Gut vorbereitet auf den Ruhestand mit der IG Metall

13.02.2017 | Das eigene Leben nach dem Arbeitsleben will gut vorbereitet sein. Dabei will die IG Metall Leipzig ihre Mitglieder in der entsprechenden Altersgruppe unterstützen.

Ab Februar 2017 erhalten alle Mitglieder, die ihren 57. Geburtstag feiern in dem jeweiligen Monat unsere Broschüre „Vorsorge-Info“ zugeschickt. Das Heft enthält alle Leistungen, die Gewerkschaftsmitglieder auch nach dem Arbeitsleben in Anspruch nehmen können. Dies reicht von der kostenlosen Rentenberatung bis zur Unterstützung bei Freizeitunfällen bzw. der Hilfe für Hinterbliebene. Der Sozialrechtsschutz hilft bei Problemen mit der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung. Die Broschüre informiert auch über das gewerkschaftliche Leben außerhalb der Betriebe. So werden Mitgliederversammlungen zu verschiedenen Themen angeboten. Ansprechpartner ist unser Arbeitskreis „Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit“ (AGA).
Zum Start dieser Aktion erhalten nicht nur die 57-jährigen Mitglieder das Vorsorge-Info, sondern es wird an alle Metallerinnen und Metaller der Region Leipzig bis 63 Jahre verschickt. Es handelt sich um eine personalisierte Broschüre, damit jedes Mitglied seine persönlichen Ansprüche sofort nachlesen kann.