Vertrauensleutearbeit

Vertrauensleute diskutieren über die Zukunft der Arbeit

26.11.2016 | In den Vormittagsstunden des 26. November fanden sich Vertrauensleute aus den Betrieben der verschiedensten Branchen zusammen, um gemeinsam über Gefahren und Chancen der Digitalisierung in den Unternehmen in unserer Region zu beraten und miteinander zu diskutieren.

Zu Einstieg hielt Kollege Walter Krippendorf vom IMU-Institut Berlin einen Vortrag unter dem Titel „Gute Arbeit - Industrie 4.0 - demografischer Wandel - Handlungsmöglichkeiten für Vertrauensleute und Betriebsräte“. Dies war die fundierte Grundlage für eine heftige Diskussion der anwesenden Vertrauensleute. So teilten einige Kollegen ihre Erfahrungen zur Digtalisierung in ihrer Firma mit, andere steuerten Beispiele aus speziellen Produktionsbereichen bei. Danach ging es um Möglichkeiten diesen Prozess betrieblich mitzubestimmen und im Interesse der Beschäftigten mitzugestalten.

Ein weiteres Thema war die Vorbereitung der bevorstehenden Beschäftigtenbefragung in vielen Betrieben im Rahmen der Arbeitszeitinitiative der IG Metall. Es war eine kurzweilige Veranstaltung, die von der Diskussion der Teilnehmer lebte. Im nächsten Jahr wird es eine Fortsetzung geben.