Meldungen: Kontraktlogistik

MDR Exakt die Story

Film: Feindbild Betriebsrat - Kollegen in der Krise

26.07.2017 | Am 26. Juli 2017 strahlte das MDR Fernsehen einen Bericht mit dem Titel "Feindbild Betriebsrat - Kollegen in der Krise" aus. Darin beleuchten sie das Thema Mitbestimmung und Tarifverträge in einer Arbeitswelt, in der Leiharbeit und Werkverträgen immer mehr zunehmen. Es kommen selbstverständlich auch Kollegen aus Betrieben unserer Region zu Wort, die deutlich machen, dass sich der Einsatz für gute und sichere Arbeitsbedingungen lohnt.

Aktuelles, Werkverträge, Leiharbeit, Kontraktlogistik

Terminankündigung

Tarifauftakt am 4. November 2017 in Zwickau. Bitte vormerken!

17.07.2017 | Zum Jahresende 2017 sind die Entgelttarifverträge in der Metall- und Elektroindustrie kündbar. Es geht schon jetzt darum, sich auf die Tarifrunde vorzubereiten. Traditionell fällt der Startschuss für diese Auseinandersetzungen mit einem gemeinsamen Tarifauftakt mit Kolleginnen und Kollegen aus den tarifgebundenen sächsischen Betrieben.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie, BMW, Porsche, Siemens, Bitzer, Kontraktlogistik

Kontraktlogistik

Die neue Ausgabe "Just in time" Nr. 10 ist da

05.05.2017 | In dieser Ausgabe geht es um das neue Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG), um Erfolge in der Tarifpolitik und bei betrieblichen Vereinbarungen in der Kontraktlogistik. Weitere Themen sind das Eingliedern von zwei Zulieferfirmen in das Leipziger BMW-Werk und Berichte aus den verschiedenen Betrieben der Branche.

Aktuelles, Kontraktlogistik, Werkverträge, Leiharbeit, Betriebsräte, Vertrauensleute

Insourcing bei BMW in Leipzig

BMW Leipzig holt 420 Werkverträgler rein

03.05.2017 | Immer mehr Fremdvergabe von Arbeit – das war jahrelang üblich, gerade bei BMW in Leipzig. Doch nun ist der Trend erstmals gestoppt: BMW holt 420 Beschäftigte der Dienstleister HQM und SAS rein. Betriebsräte und IG Metall gestalten das Insourcing mit.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, BMW, Kontraktlogistik

Tarifpolitik

Tarifverhandlungen für Logistikbranche gescheitert

21.04.2017 | Die IG Metall wird nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen für die Kontraktlogistik in der Metall- und Elektroindustrie ihre bisherige Strategie fortsetzen und weiter Tarifverträge bei einzelnen Kontraktlogistik-Dienstleistern gemeinsam mit den Beschäftigten durchsetzen.

Aktuelles, Kontraktlogistik

Verkehrswacht
11.10.2017

11.10.2017

Ortsvorstand
16.10.2017

Betriebsrätekonferenz
17.10.2017

Verkehrswacht
23.10.2017

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

• Revolution Bildung