Tarifrunde 2018

130 streikten in Wurzen

11.01.2018 | Dem Streikaufruf der IG Metall Leipzig folgten rund 130 Beschäftigte des Luft- und Klimatechnikherstellers FläktGroup Wurzen sowie eine Delegation des Kompressorenherstellers Neuman & Esser.

Gordon Klugar ist Betriebsratsvorsitzender der FläktGroup Wurzen GmbH. Foto: Thomas Kube

Die Belegschaft tritt für ihre Forderungen ein und legte die Arbeit nieder. Foto: Thomas Kube

Die erste Warnstreikwoche neigt sich ihrem Ende zu. 130  Beschäftigte aus zwei Unternehmen in Wurzen legten am Donnerstag zeitweise die Arbeit nieder. Die IG Metall Leipzig hatte zu den Warnstreiks beim Kompressorenhersteller Neuman & Esser sowie beim Hersteller von Lufttechnik FläktGroup Wurzen (bis vor Kurzem DencoHappel) aufgerufen. Die Arbeitsniederlegungen fanden im Rahmen der Tarifrunde 2018 für die Metall- und Elektroindustrie statt.

Die IG Metall fordert in der laufenden Tarifrunde für die bundesweit rund 3,9 Millionen Beschäftigten eine Entgelterhöhung von 6 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten sowie individuelle Wahlmöglichkeiten für eine temporäre Verkürzung der Arbeitszeit in besonderen Lebenssituationen. Darüber hinaus strebt die IG Metall eine Verhandlungsverpflichtung der Arbeitgeber über  Angleichung der Arbeitszeiten in Ost- und Westdeutschland an. Die Wochenarbeitszeit in der Metall- und Elektroindustrie beträgt im Westen 35 Stunden. Im Osten sind es 38 Stunden.

"Die Warnstreiks heute zeigen auch, dass die Forderungen der IG Metall nach modernen Arbeitsbedingungen nicht nur in einer Großstadt wie Leipzig ankommen, sondern auch von den Kolleginnen und Kollegen in der gesamten Region getragen werden", sagte Steffen Reißig von der IG Metall Leipzig am Donnerstag.

Die dritte Verhandlungsrunde zwischen der IG Metall und dem sächsischen Metallarbeitgeberverband VSME findet am 18. Januar in Leipzig statt. jme