Meldungen: Siemens

Terminankündigung

Tarifauftakt am 4. November 2017 in Zwickau. Bitte vormerken!

17.07.2017 | Zum Jahresende 2017 sind die Entgelttarifverträge in der Metall- und Elektroindustrie kündbar. Es geht schon jetzt darum, sich auf die Tarifrunde vorzubereiten. Traditionell fällt der Startschuss für diese Auseinandersetzungen mit einem gemeinsamen Tarifauftakt mit Kolleginnen und Kollegen aus den tarifgebundenen sächsischen Betrieben.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie, BMW, Porsche, Siemens, Bitzer, Kontraktlogistik

Ausbildung mit Perspektiven

Video vom Jugendaktionstag bei Siemens

18.10.2016 | Am 22. September 2016 beteiligten sich bundesweit rund 3.300 Siemens Auszubildende und Dual-Studierende am Jugendaktionstag der IG Metall. Die jungen Kolleginnen und Kollegen forderten "Ausbildung mit Perspektiven. Inverstieren statt reduzieren.". In Leipzig beteiligten sich über 100 Beschäftigte aus drei verschiedenen Betrieben. Ein Video fasst den Tag kurz zusammen.

Aktuelles, Jugend, Video, Siemens

Siemens Jugendaktionstag

Protest gegen Kürzungen im Ausbildungssektor

26.09.2016 | Am 22. September 2016 beteiligten sich über 100 Auszubildenden und dual Studierenden von Siemens in Leipzig am bundesweiten Aktionstag der IG Metall. Unter dem Motto „Ausbildung mit Perspektiven: Investieren statt reduzieren!“ fand eine gemeinsame Jugendversammlung aller betroffenen Gliederungen statt. Beteiligt war das Siemens Schaltanlagenwerk, die Siemens Niederlassung und die Siemens Turbomachinery Equipment GmbH.

Aktuelles, Jugend, Siemens

Neues aus den Betrieben

Geld zurück für die Beschäftigten von Siemens Schaltanlagenbau

14.07.2016 | Den „Tod auf Raten“ konnten die Beschäftigten der Firma Siemens Schaltanlagenbau im Leipziger Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg erfolgreich abwehren. Siemens wollte im März 2013 von 415 Arbeitsplätzen 325 nach Portugal verlagern. Nun geht es dem Standort so gut wie noch nie. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Leistungen, auf die die übertariflichen Mitarbeiter verzichtet hatten, wurden zurückgezahlt.

Aktuelles, Siemens

Mensch vor Marge!

Leipziger Siemensbetriebe beim bundesweiten Aktionstag

09.06.2015 | Am 9. Juni rief die IG Metall zum bundesweiten Aktionstag bei Siemens auf. Sie machte damit gegen die Kahlschlag-Strategie der Konzernführung mobil, die Tausende Arbeitsplätze kosten könnte. Auch in Leipzig beteiligten sich alle drei Siemensbetriebe und informierten die Kolleginnen und Kollegen.

Betriebsräte, Vertrauensleute, Aktuelles, Bildergalerie, Siemens

Verkehrswacht
11.10.2017

11.10.2017

Ortsvorstand
16.10.2017

Betriebsrätekonferenz
17.10.2017

Verkehrswacht
23.10.2017

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

• Revolution Bildung