Siemens Jugendaktionstag

Protest gegen Kürzungen im Ausbildungssektor

26.09.2016 | Am 22. September 2016 beteiligten sich über 100 Auszubildenden und dual Studierenden von Siemens in Leipzig am bundesweiten Aktionstag der IG Metall. Unter dem Motto „Ausbildung mit Perspektiven: Investieren statt reduzieren!“ fand eine gemeinsame Jugendversammlung aller betroffenen Gliederungen statt. Beteiligt war das Siemens Schaltanlagenwerk, die Siemens Niederlassung und die Siemens Turbomachinery Equipment GmbH.

Foto: W. Zeyen

Angesichts zahlreicher Spar- und Abbauprogramme im Siemens-Konzern wird befürchtet, dass es weitere Einschnitte in der Ausbildung sowie Einschränkungen bei der Übernahme von Auslernern und Absolventen gibt.

„Die konkreten Auswirkungen sind zwar noch nicht abzuschätzen, aber das Signal, das der Siemens-Vorstand mit Sparmaßnahmen im Bereich der Ausbildung sendet, ist fatal. Wer in Zukunft weiterhin erfolgreich sein will, braucht die besten Fachleute. Dafür muss in den Nachwuchs investiert und Perspektive geboten werden.“, sagt Steffen Reißig, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Leipzig.

Bundesweit waren über 3000 junge Siemensbeschäftigte auf den Beinen und setzten ein Zeichen gegen die Kürzungspläne im Ausbildungsbereich.