Tarifabschluss in der Branche Textile Dienstleistungen

Aktionen in der Tarifrunde haben sich gelohnt

02.07.2015 | Die IG Metall hat in den Tarifverhandlungen für die Textilen Dienstleistungen ein Ergebnis erzielt. In der dritten Verhandlungsrunde setzte die Verhandlungskommission ein Gesamtpaket durch, dass eine Entgelterhöhung von 3,6 Prozent beinhaltet. Das Paket umfasst auch Verbesserungen bei der Arbeitszeit und der Altersteilzeit.

IG Metall und Arbeitgeber kamen überein, das Arbeitszeitabkommen mit einer Laufzeit bis zum 31. Oktober 2016 nochmals abzuschließen. Ab 1. Juli 2015 gilt die 38,5 und ab dem 1. Januar 2016 die 38 Stundenwoche. Die Arbeitszeitregelung gilt im Osten ebenso wie im Westen. Zu diesem Tarifvertrag gehört auch eine Regelung über Bildungsmaßnahmen und entsprechende Freistellungsansprüche.

Der Altersteilzeittarifvertrag wird bis 31. Oktober 2016 fortgeführt. Der Aufstockungsbetrag wird um 25 auf 500 Euro erhöht. Mit diesem Verhandlungsergebnis ist ein wichtiger Schritt zur Angleichung Ost gelungen. Die Tarifkommissionen werden in den nächsten Tagen über das Ergebnis beraten.

Quelle: Vorstand der IG Metall