1. Mai in Leipzig

26.04.2017 | Am 1. Mai startet unsere Mai-Demonstration ab 10.00 Uhr am Volkshaus. Gemeinsam geht es dann bis zum Leipziger Markt, auf dem die Kundgebung des DGB stattfindet. Auf dem Leipziger Markt gibt es Informationsstände der Gewerkschaften und anderer Organisationen und natürlich auch Kultur.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit über 125 Jahren demonstrieren die Gewerkschaften am 1. Mai für die Rechte der arbeitenden Menschen. Wir haben viel erreicht – und noch viel vor.

Wir haben den Mindestlohn von mittlerweile 8,84 Euro durchgesetzt, der seit Januar 2015 gilt und mit dem Rentenpaket von 2014 mehr soziale Gerechtigkeit erreicht.

Mit unserer erfolgreichen Tarifpolitik haben wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen unserer Mitglieder erreicht.

Doch das ist nicht genug. Wir stellen uns neuen Fragen! Denn die Arbeitswelt ändert sich rasant, mit neuen Chancen aber auch neuen Unsicherheiten. Wir wollen diesen Wandel gemeinsam angehen – für mehr gute Arbeit, damit alle etwas davon haben.

Mit den Ergebnissen unserer jüngsten Beschäftigtenbefragung haben wir die Rückendeckung der Beschäftigten, und wir wissen, was die Kolleginnen denken und wollen. Allein in Leipzig haben weit über 6500 Menschen teilgenommen. Sie wollen Sicherheit und Perspektiven, eine bessere Ausgestaltung der Schichtpläne, die bessere Vereinbarkeit von Beruf unf Familie und die Angleichung Ost bei der Arbeitszeit. Auch dafür demonstrieren wir am 1. Mai.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, erscheint zahlreich und mobilisiert in euren Betrieben. Wir wollen am 1. Mai sichtbar sein und deutlich machen, dass wir besonders vor den zu erwartenden Auseinandersetzungen in der Tarifrunde 2018 geschlossen hinter unseren Forderungen stehen.

Es gibt in Deutschland wirklich gute Gründe auf die Straße zu gehen: Gegen Sozialabbau, gegen Rentenkürzungen, gegen die Aushöhlung des Mindestlohnes, gegen Pflegenotstand, gegen ausufernde Leiharbeit und den Missbrauch von Werkverträgen, gegen die Macht der Börsen, Banken und Versicherungen, gegen das immer weiter Auseinanderdriften der Gesellschaft.

Am 1. Mai demonstrieren wir auch für mehr kulturelle Teilhabe der arbeitenden Menschen, bessere Bildungschancen, bezahlbare Mieten,  mehr Demokratie in Betrieb und Gesellschaft, ein tolerantes Miteinander aller Menschen, egal wo ihre Wurzeln sind – für eine rundum solidarische Gesellschaft.

Denn es geht nicht nur um uns. Es geht um die Zukunft unserer Kinder und der nachfolgenden Generation.

Es geht um die Zukunft unseres Landes.

Am 01. Mai 2017 findet unsere traditionelle Demonstration und die Kundgebung zum internationalen Tag der Arbeit statt. Als Redner erwarten wir den Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, Olivier Höbel.

01. Mai 2015 – 10 Uhr

Start der Maidemonstration am Leipziger Volkshaus, Karl-Liebknecht-Str. 30-32. Wir erwarten die Kolleginnen und Kollegen aus der Kontraktlogistik, der Automobilindustrie und  unseren anderen Betrieben mit ihren Aktionsbannern auf der Demo.

01.05.2015 – 11.00 Uhr Kundgebung auf dem Leipziger Markt mit anschließenden Familienfest

Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter, IG Metall Leipzig