Betriebsräte

Copyright: Harm Bengen

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Aktion in Plagwitz

Siemens: Über 300 Beschäftigte in Leipzig demonstrieren für den Erhalt ihres Werkes

16.11.2017 | Über 300 Beschäftige und UnterstützerInnen der Siemens Compressor Systems GmbH in Leipzig haben am Donnerstag vor ihrem Werk im Stadtteil Plagwitz demonstriert. Aufgerufen zu der Demonstration hatte die IG Metall Leipzig.

Aktuelles, Betriebsräte, Siemens

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz am 12. Dezember

01.11.2017 | In dieser BR-Konferenz gibt es zwei Themenschwerpunkte. Es geht um die Arbeit der Betriebsräte in den Zeiten von Tarifauseinandersetzungen und ihre Aufgaben bei Streik, Fernwirkung oder arbeitskampfbedingter Kurzarbeit. Die Weiterbildung von Betriebsratsmitgliedern und die nötige Freistellung dafür sind ein weiteres Thema in dieser Schulung.

Betriebsratswahl 2018

Jetzt zur Wahlvorstandsschulung anmelden!

17.10.2017 | Jetzt beginnen die Vorbereitungen für die Betriebsratswahlen im nächsten Jahr. Dazu gehört die Schulung der Wahlvorstandsmitglieder. Einige der angebotenen Tagesschulungen sind bereits ausgebucht, aber es gibt auch noch Termine mit freien Plätzen. Also schnell anmelden!

Betriebsratswahl 2018

Angebot für Wahlvorstandsschulungen zur Betriebsratswahl 2018

25.07.2017 | Man glaubt es kaum, aber die nächsten BR-Wahlen werfen ihre Schatten voraus. Im Zeitraum von November bis Januar führen wir gemeinsam mit Arbeit und Leben Sachsen e.V. wieder Wahlvorstandsschulungen durch.

Netzwerk Arbeit + Innovation

Flexibilität ist Trumpf. Mit der IG Metall!

06.07.2017 | Seit einigen Monaten gibt es in der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig ein Netzwerk „Arbeit + Innovation“, das sich mit den Themen rund um die Digitalisierung in unserer Arbeitswelt beschäftigt. Im Ergebnis der Netzwerktreffen entstand jetzt ein Flyer, den wir Euch als pdf-Datei zur Verfügung stellen.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute

Seminar Ausbildungsqualität
22.11.2017

Ortsvorstand
27.11.2017

Delegiertenversammlung
27.11.2017

Aktivenforum
01.12.2017 - 03.12.2017

Verkehrswacht
04.12.2017

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

• Revolution Bildung