Betriebsräte

Copyright: Harm Bengen

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Bildung für Betriebsräte

Seminar BR 1 - Grundlagenschulung für neugewählte Betriebsratsmitglieder im Jahr 2018

21.12.2017 | Zu einer guten Betriebsratsarbeit gehört auch die notwendige Grundlagenausbildung für die neugewählten Betriebsratsmitglieder. Im Jahr 2018 bietet die IG Metall Leipzig in Kooperation mit dem Bildungsträger Arbeit und Leben Sachsen e.V. vier einwöchige Schulungen in Leipzig an.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Aktion in Plagwitz

Siemens: Über 300 Beschäftigte in Leipzig demonstrieren für den Erhalt ihres Werkes

16.11.2017 | Über 300 Beschäftige und UnterstützerInnen der Siemens Compressor Systems GmbH in Leipzig haben am Donnerstag vor ihrem Werk im Stadtteil Plagwitz demonstriert. Aufgerufen zu der Demonstration hatte die IG Metall Leipzig.

Aktuelles, Betriebsräte, Siemens

Betriebsratswahl 2018

Angebot für Wahlvorstandsschulungen zur Betriebsratswahl 2018

25.07.2017 | Man glaubt es kaum, aber die nächsten BR-Wahlen werfen ihre Schatten voraus. Im Zeitraum von November bis Januar führen wir gemeinsam mit Arbeit und Leben Sachsen e.V. wieder Wahlvorstandsschulungen durch.

Aktuelles, Betriebsräte, Bildung

Netzwerk Arbeit + Innovation

Flexibilität ist Trumpf. Mit der IG Metall!

06.07.2017 | Seit einigen Monaten gibt es in der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig ein Netzwerk „Arbeit + Innovation“, das sich mit den Themen rund um die Digitalisierung in unserer Arbeitswelt beschäftigt. Im Ergebnis der Netzwerktreffen entstand jetzt ein Flyer, den wir Euch als pdf-Datei zur Verfügung stellen.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute

Arbeitszeitkongress Mannheim

Welche Arbeitszeiten passen am besten?

27.06.2017 | Die weiteren Schritte in der Arbeitszeitpolitik und wie sie betrieblich sowie tarifpolitisch angegangen werden können - darüber diskutieren rund 800 Mitglieder der regionalen Tarifkommissionen am 27. Juni auf der Arbeitszeitkonferenz in Mannheim.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute

Ortsvorstand
22.01.2018

Delegiertenversammlung
22.01.2018

AGA-Leitung
06.02.2018

JAV-Konferenz 2018 "Wir machen Ausbildung besser!"
12.02.2018

AGA-Leitung
06.03.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

• Revolution Bildung