Betriebsräte

Copyright: Harm Bengen

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Weiterbildung für Betriebsräte

Betriebsrätekonferenz am 17.10.2017

20.09.2017 | In dieser Betriebsrätekonferenz geht es um 3 Themenschwerpunkte: Aufgaben des Betriebsrates im Vorfeld der BR-Wahl, Betriebsvereinbarungen und aktuelle tarifpolitische Entwicklungen.

Aktuelles, Betriebsräte, Bildung

Betriebsratswahl 2018

Angebot für Wahlvorstandsschulungen zur Betriebsratswahl 2018

25.07.2017 | Man glaubt es kaum, aber die nächsten BR-Wahlen werfen ihre Schatten voraus. Im Zeitraum von November bis Januar führen wir gemeinsam mit Arbeit und Leben Sachsen e.V. wieder Wahlvorstandsschulungen durch.

Aktuelles, Betriebsräte, Bildung

Terminankündigung

Tarifauftakt am 4. November 2017 in Zwickau. Bitte vormerken!

17.07.2017 | Zum Jahresende 2017 sind die Entgelttarifverträge in der Metall- und Elektroindustrie kündbar. Es geht schon jetzt darum, sich auf die Tarifrunde vorzubereiten. Traditionell fällt der Startschuss für diese Auseinandersetzungen mit einem gemeinsamen Tarifauftakt mit Kolleginnen und Kollegen aus den tarifgebundenen sächsischen Betrieben.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie, BMW, Porsche, Siemens, Bitzer, Kontraktlogistik

Netzwerk Arbeit + Innovation

Flexibilität ist Trumpf. Mit der IG Metall!

06.07.2017 | Seit einigen Monaten gibt es in der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig ein Netzwerk „Arbeit + Innovation“, das sich mit den Themen rund um die Digitalisierung in unserer Arbeitswelt beschäftigt. Im Ergebnis der Netzwerktreffen entstand jetzt ein Flyer, den wir Euch als pdf-Datei zur Verfügung stellen.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute

Arbeitszeitkongress Mannheim

Welche Arbeitszeiten passen am besten?

27.06.2017 | Die weiteren Schritte in der Arbeitszeitpolitik und wie sie betrieblich sowie tarifpolitisch angegangen werden können - darüber diskutieren rund 800 Mitglieder der regionalen Tarifkommissionen am 27. Juni auf der Arbeitszeitkonferenz in Mannheim.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute

Verkehrswacht
11.10.2017

11.10.2017

Ortsvorstand
16.10.2017

Betriebsrätekonferenz
17.10.2017

Verkehrswacht
23.10.2017

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

• Revolution Bildung