1. Mai in Leipzig

Maifeier in Leipzig - Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

01.05.2024 | Unter diesem Motto haben Leipziger Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter den Tag der Arbeit auf dem Leipziger Markt gefeiert. In ganz Deutschland gingen Mitglieder der Gewerkschaften gemeinsam auf die Straßen, um für die Rechte der Beschäftigten zu demonstrieren.

Der Demo-Zug mit über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreicht den Kundgebungsort auf dem Markt. Foto: IG Metall

Die IG Metall-Jugend meldet sich mit einer eigenen Aktion auf der Kundgebung zum 1. Mai zu Wort. Foto: IG Metall

Foto: IG Metall

Kundgebung zum 1. Mai 2024 auf dem Leipziger Markt Foto: DGB

Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen, beste Stimmung: Gut gelaunt, aber auch entschlossen und kraftvoll traten die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus der Region Leipzig für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Tarifverträge und weniger prekäre Beschäftigung ein. Über 500 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an der traditionellen Maidemo vom Volkshaus bis zum Leipziger Markt. Auf dem Ring begegneten sie den ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Rad-Demo zum 1. Mai, die im Clara-Zetkin-Park gestartet war. Gemeinsamer Treffpunkt war wenig später die Mai-Kundgebung auf dem Markt, wo sich über 2000 Menschen versammelt hatten.

Mit dem Motto mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit bekräftigten die IG Metall und die anderen DGB-Gewerkschaften die drei Kernversprechen der Gewerkschaften und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. Gemeinsame Botschaft: Alle drei Ziele erreichen wir als Gesellschaft am besten mit starken Tarifverträgen.