Vertrauensleutekonferenz der IG Metall Leipzig

Vertrauensleute beraten über die bevorstehende Tarifrunde

29.10.2017 | Die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie und in der Kontraktlogistik-Branche kündigt sich an. Deshalb trafen sich am 28. Oktober Vertrauensleute aus diesen Bereichen, um die bevorstehenden Tarifauseinandersetzungen zu diskutieren und vorzubereiten.

Leipziger Vertrauensleute diskutieren über die bevorstehende Tarifrunde und die Mitgliederentwicklung in den Betrieben. Foto: IG Metall

In der Metall- und Elektroindustrie gibt es eine Forderung und die entsprechenden Tarifverträge stehen zur Kündigung an. Es ist also an der Zeit über Aktionsformen für diese Auseinandersetzung zu sprechen und konkrete Verabredungen für diese Tarifrunde zu vereinbaren. Dies betrifft ebenso die anstehenden Tarifverhandlungen für mehrere Kontraktlogistik- und Zulieferfirmen im Bereich der Automobilindustrie, deren Tarifverträge ebenfalls in den nächsten Monaten auslaufen.

Ein weiterer Schwerpunkt auf dieser Veranstaltung war die Diskussion über einige betriebliche Auseinandersetzungen, die aktuell in Leipzig stattfinden. Da reicht die Palette vom Standorterhalt bis zu laufenden Tarifkonflikten in einzelenen Betrieben.

Nach der ausführlichen Diskussion nutzte unser Kollege Benjamin Krimmling die Gelegenheit den anwesenden Vertrauensleuten sein Projekt vorzustellen (siehe Foto). Dabei geht es um die Stärkung von bereits vorhandenen Gewerkschaftsstrukturen und den Aufbau von neuen Betriebsräten und Vertrauensleutegremien.