Jugendverteter - stark im Betrieb

Bessere Ausbildung durch Schulung und Austausch

03.09.2017 | Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen (JAV) aus Leipziger Betrieben trafen sich vom 27. August bis 1. September mit ihren Kolleginnen und Kollegen der IG Metall-Geschäftsstelle Magdeburg-Schönebeck zur Schulung in Berlin.

JAV Grundlagenseminar der IG Metall Geschäftsstellen Leipzig und Magdeburg-Schönebeck. Foto: IG Metall

Für 16 Jugend- und Auszubildendenvertreter aus zehn Betrieben drehte sich das Grundlagenseminar in der Bildungsstätte Berlin-Pichelssee um die Aufgaben der betrieblichen Interessenvertretung. Neben den wichtigsten Gesetzen rund um die Berufsausbildung lernten sie Kommunikations- und Präsentationstechniken kennen, die den jungen, engagierten Kolleginnen und Kollegen bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Betrieb helfen werden. Besonders wertvoll fanden Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Erfahrungsaustausch untereinander, sagten Teilnehmende zum Abschluss des Seminars.

Wir wünschen allen JAVis viel Erfolg für die restliche Amtszeit - gemeinsam machen wir Ausbildung besser.