Archiv aller Meldungen

Nach Datum filtern +X

Unterstützung während der Corona-Pandemie

Darauf sind Eltern jetzt angewiesen

18.05.2020 | Die Kita- und Schulschließungen über viele Wochen haben Eltern an ihre Grenzen gebracht. Doch auch mit den langsamen Öffnungsschritten sind für viele die Vereinbarkeitsprobleme längst nicht behoben. Die IG Metall setzt sich deshalb für eine Familiensoforthilfe ein.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute
...

Pressemitteilung vom 15.05.2020

Rettungsschirm für bedrohte Maschinenbauunternehmen dringend nötig: IG Metall Leipzig fordert sächsische Industrie-Holding

15.05.2020 | Viele Maschinenbauunternehmen in Sachsen sind in großen Schwierigkeiten: Deshalb ergreift die IG Metall Leipzig die Initiative und fordert die Umsetzung einer landeseigenen Industrie-Holding. Damit könnte ein Schutzschirm für bedrohte Maschinenbauunternehmen aufgespannt, würden Knowhow und Marktpräsenz gesichert und die Wertschöpfungstiefe erhalten bleiben. Dieser Schritt - von der IG Metall bereits seit Februar angemahnt - ist zwei Monate nach Ausbruch der Corona-Pandemie notwendiger denn je.

mehr...
Aktuelles, Pressemitteilung
...

Gemeinsam erreicht

Steuererleichterung für Kurzarbeiter

11.05.2020 | Millionen Beschäftigte sind in Kurzarbeit und brauchen Unterstützung. Die Bundesregierung hat nun Steuererleichterungen für Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld beschlossen. Dafür hatte sich die IG Metall mit Nachdruck eingesetzt. Nun müssen Bundestag und Bundesrat noch zustimmen.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
...

Terminabsage

Sportfest der IG Metall Leipzig wird abgesagt

06.05.2020 | Nach Rücksprache mit dem Sportverein MoGoNo haben wir uns entschlossen das für den 6. Juni geplante Sportfest der IG Metall Leipzig abzusagen. Die derzeitige Lage in der Corona-Krise und die damit verbundenen Auflagen zwingen uns leider zu diesem Schritt. Wir hoffen im nächsten Jahr unser Sportfest wieder im Stadion des Friedens durchführen zu können.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
...

Arbeits- und Gesundheitsschutz im Betrieb

10 Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor dem Corona-Virus im Betrieb

05.05.2020 | Der Betriebsrat bestimmt bei Maßnahmen zur Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten mit. Er hat zudem ein Initiativrecht. Bei Untätigkeit des Arbeitgebers ist er sogar verpflichtet, dieses zu nutzen. Die Umsetzung der Maßnahmen muss wegen der unmittelbaren Gefährdungslage sehr zeitnah erfolgen. Die Kosten trägt der Arbeitgeber.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute
...

Termine

Montag

19

April

Grundlagenseminar BR1
19.04.2021 - 23.04.2021

Mittwoch

21

April

DGB Jugendstammtisch
21.04.2021

Dienstag

27

April

2. Jugendaustausch Kfz-Handwerk
27.04.2021

Samstag

01

Mai

Tag der Arbeit: Solidarität ist Zukunft
01.05.2021

Dienstag

04

Mai

AGA-Leitungssitzung
04.05.2021
Alle Termine

Pinnwand

  • Immer gut informiert mit der IG Metall App



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit