Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifbewegung Kontraktlogistik 2024

Volle Kraft voraus - Tarifrunde Kontraktlogistik im Automobilcluster Leipzig

02.02.2024 | Die Kolleginnen und Kollegen aus der Kontraktlogistik im Automobilcluster Leipzig gehen selbstbewusst und gestärkt in die anstehenden Tarifverhandlungen. Konkret geht es um die Arbeitsbedingungen von über 3.000 Beschäftigten die für die Logistik der beiden Automobilwerke in Leipzig zuständig sind.

Tarifrunde Leiharbeit 2024

Tarifverhandlungen ergebnislos abgebrochen

01.02.2024 | Am 29. Januar fand die zweite Tarifverhandlung für die Leiharbeit statt, diesmal in Berlin. Der Arbeitgeberverband GVP legte ein völlig unzureichendes Angebot vor. Nach ihren Vorstellungen sollen die Beschäftigten im Jahr 2024 keine Lohnerhöhung bekommen.

„Und morgen ist alles anders?“

Die Frage haben Gewerkschafter den Studierenden der HTWK Leipzig gestellt und in einem Seminar zusammen beantwortet.

31.01.2024 | Zum Erfolg im Beruf gehören nicht nur die fachspezifischen Ausbildungsinhalte. Die konkreten Fachkenntnisse, die heute verlangt werden, werden nicht die gleichen sein wie in 20 Jahren. Mit dem Studium generale soll die Ausbildung persönlicher Kompetenzen der Studierenden unterstützt werden und sie zum Umgang mit dem beständigen Wandel befähigen.

SRW Streik in Espenhain

Solidarität von den Kolleginnen und Kollegen von HCL Technologies in Leipzig

30.01.2024 | Vergangene Woche erreichte die Streikenden bei SRW eine leckere Geste der Solidarität. Die beiden Betriebsratsvorsitzenden Rene Kühne und Stefan Eisenreich von HCL Technologies in Leipzig brachten neben einer Ladung voll Feuerholz selbstgemachte Soljanka zur Stärkung ins Streiklokal. Diese wurde von den Beschäftigten der Azurit Gruppe - einem Seniorenzentrum in Leipzig Schönefeld gekocht und gespendet. Die Streikenden ließen sich die "Solidarijanka" schmecken und tauschten sich mit den beiden Betriebsräten aus. Die Kolleginnen und Kollegen von HCL Technologies haben sich Ende vergangenen Jahres zusammen mit der IG Metall die erstmalige Tarifbindung erkämpft.

Streik bei SRW metalfloat

Resolution des IG Metall Vorstandes - Solidarität mit den Streikenden bei SRW metalfloat

29.01.2024 | Der Vorstand der IG Metall hat vergangene Woche in seiner Sitzung eine Resolution verabschiedet und signalisiert den Streikenden die volle Unterstützung der gesamten IG Metall. "Wir, der Vorstand der IG Metall, erklären uns solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen von SRW und unterstützen ihre Forderung nach einem Tarifvertrag! Wir fordern den Arbeitgeber auf, sich endlich zu bewegen und an den Verhandlungstisch zu kommen." so heißt es in der Erklärung des Vorstandes. Auch am 83. Streiktag stehen die Kolleginnen und Kollegen geschlossen vor dem Werkstor um weiter für die erstmalige Tarifbindung bei SRW metalfloat zu streiken. Der Arbeitgeber ist weiterhin nicht bereit, über rechtsverbindliche Regelungen für seine Beschäftigten zu verhandeln.

Textile Dienste

Inflationsausgleichsprämie: Jetzt kommen 300 Euro netto extra

28.01.2024 | Gute Nachricht für die Beschäftigten der Textilen Dienste: Im Januar kommt die zweite Inflationsausgleichsprämie zur Auszahlung - 300 Euro beziehungsweise 150 Euro für die Auszubildenden. Das Geld wird in voller Höhe netto ausgezahlt, also ohne Abzug von Steuern und Abgaben. Weitere Infos im Flugblatt.

SRW Streik in Espenhain

Bundesvorsitzende der Grünen Ricarda Lang besucht die Streikenden am 80. Tag des Arbeitskampfes

26.01.2024 | Heut kam die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang um sich solidarisch mit den Streikenden bei SRW zu zeigen und sich über die Situation vor Ort zu informieren. In einem ausführlichen Gespräch mit Vertretern des Betriebsrats und den Streikenden zeigte sie sich sichtlich beeindruckt über die Ausdauer der streikenden Kolleginnen und Kollegen.

Streik bei SRW metalfloat

IG Metall erinnert Scholz Recycling an eigenen Verhaltenskodex - 78. Streiktag

24.01.2024 | Seit 8. November 2023 befinden sich die Kolleginnen und Kollegen von SRW metalfloat in Espenhain im unbefristeten Streik für ihre Tarifbindung. Der Geschäftsführer der SRW metalfloat teilte der IG Metall Leipzig vergangene Woche erneut mit, dass das Unternehmen Scholz Recycling – deren 100-prozentige Tochter die SRW metalfloat ist – weiterhin keinen Tarifvertrag abschließen wolle. Im gleichen Schreiben betonte er weiter, dass er deshalb nicht legitimiert sei über einen Tarifvertrag zu verhandeln oder ein Angebot abzugeben.

Zusammen gegen Rechts!

60.000 Menschen demonstrieren für Demokratie, Vielfalt und Solidarität

21.01.2024 | Am 21. Januar 2024 demonstrierten rund 60.000 Menschen in Leipzig gegen Rechtsextremismus und für unsere Demokratie, Vielfalt und eine solidarische Gesellschaft. In einem Jahr, geprägt von wichtigen Wahlen in Sachsen – den Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen – ist es wichtiger denn je, “Gemeinsam gegen Rechts” zu stehen. Rechtsextreme Bedrohungen stellen eine ernste Gefahr für unsere demokratischen Werte dar, und es ist Zeit, dass wir als starke Zivilgesellschaft unsere Stimme erheben.

Streik bei SRW metalfloat in Espenhain

Bilder zum Besuch von Christiane Benner am 72. Streiktag in Espenhain

19.01.2024 | Am gestrigen Donnerstag besuchte die erste Vorsitzende der IG Metall Christiane Benner die streikenden Kolleginnen und Kollegen in Espenhain. Neben Christiane Benner zeigten sich auch viele Kolleginnen und Kollegen aus den Leipziger Betrieben solidarisch mit den seit 10 Wochen streikenden Metallerinnen und Metallern bei SRW metalfloat. Mit dabei waren Betriebsräte und Vertrauensleute von BMW, Porsche, Schnellecke, Audi, NZWL, Siemens Schaltanlagen- und Ladesäulenbau, AGA, Katek und Stern Auto

Neues Jahr, neue Gesetze

Das ändert sich 2024

18.01.2024 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

SRW Streik in Espenhain

70 Tage im Streik

16.01.2024 | Seit 70 Tagen streiken die Beschäftigten der SRW metalfloat bereits für erstmalige Tarifbindung. Weiterhin verweigert ihnen der Arbeitgeber verlässliche Regelungen auf Augenhöhe. Die einseitige Festsetzung der Arbeitsbedingungen durch den Arbeitgeber muss enden. Es braucht endlich Planungssicherheit für die Beschäftigten und ihre Familien. In der Vergangenheit mussten die Beschäftigten immer wieder erleben, dass der Arbeitgeber getroffene Zusagen nicht gehalten hat. Deshalb kämpfen die Kolleginnen und Kollegen seit 70 Tagen für einen Tarifvertrag.

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz am 6. Februar 2024 „Erfolgreiche Betriebsratsarbeit gegen den Fachkräftemangel im Betrieb“

11.01.2024 | Im Mittelpunkt strategischer Personalplanung steht die Frage, wie sich gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen ausbauen und erhalten lassen. Unternehmen stehen unter Druck, insbesondere durch den demografischen Wandel, die Mobilitätswende sowie durch Schwierigkeiten bei Fachkräftegewinnung und der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. In vielen Betrieben ist eine strategische Personalplanung und vermehrte Anstrengungen zur Fachkräftegewinnung gefordert.

SRW Streik in Espenhain

65. Streiktag in Espenhain

11.01.2024 | Ganze 65 Tage befinden sich die Beschäftigten bei SRW bereits im Streik. Das neue Jahr ist für die Streikenden gut angelaufen. Weiterhin gibt es viel Unterstützung aus der Politik. Am gestrigen Mittwoch war die sächsische Landtagsabgeordnete Petra Cagalj Sejdi von den Grünen zu Gast.

RATGEBER BERUFSPENDLER

Bahnstreik: Wie komme ich zur Arbeit?

08.01.2024 | Das Streikrecht ist ein hohes Gut. Die Warnstreiks im Nahverkehr sind für Beschäftigte, die auf den Zug und die S-Bahn angewiesen sind, gewiss eine Belastungsprobe. Wenn der öffentliche Verkehr bestreikt wird, muss jeder Beschäftigte selbst Vorsorge treffen, wie er zur Arbeit kommt.

SRW Streik in Espenhain

DGB Jahresauftakt beim SRW Streik

05.01.2024 | Der Jahresauftakt des DGB Leipzig-Nordsachsen fand in diesem Jahr an einem ungewöhnlichen Ort statt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund veranstaltete seinen traditionellen Jahresauftakt in diesem Jahr gemeinsam mit vielen Gästen vor dem Werkstor der Streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat in Espenhain. Auch Landrat Henry Graichen sprach zu den Metallerinnen und Metallern die sich seit 59 Tagen im Arbeitskampf befinden.

SRW Streik in Espenhain

Arbeitskampf bei SRW geht bereits in die neunte Woche

02.01.2024 | Nachdem die streikenden Kolleginnen und Kollegen über Weihnachten und Silvester Kraft getankt haben, starten sie heute wieder durch und machen alles bereit für den Jahresauftakt des DGB Leipzig-Nordsachsen am 5. Januar. An ihrem 59. Streiktag zeigt der DGB Leipzig-Nordsachsen seine Solidarität und lädt vor Ort zum Jahresauftakt ein.

SRW Streik in Espenhain

45 Tage im Streik - Schrotter ziehen durch!

22.12.2023 | Seit 45 Tagen sind sie im Streik: Die rund 180 Beschäftigten von SRW metalfloat in Espenhain bei Leipzig wollen endlich einen Tarifvertrag. Für unter 2000 Euro netto im Monat recyceln sie Schrott – bei Kälte, Hitze und Lärm, in drei Schichten, mit Metallstaub in der Lunge. So nicht.

Tarifabschluss bei TK Elevator

Mehr Auslöse und Kilometergeld bei TK Elevator

21.12.2023 | Wegweisender Tarifabschluss für Auswärtstätigkeiten bei den Aufzugsunternehmen TK Aufzüge und Tepper: Nach 20 Jahren Stillstand werden die Auslösesätze ab Juni 2024 um 20 Prozent und das Kilometergeld auf 38 Cent erhöht. Insgesamt steigen die Auslösesätze in weniger als vier Jahren um 37,6 Prozent.

Streik bei SRW in Espenhain

42. Streiktag - viel Solidarität für die Streikenden!

19.12.2023 | Auch nach über 40 Streiktagen reißt die Welle der Solibesuche und -botschaften nicht ab. Heute am 42. Streiktag besuchten neben den Vertrauensleuten der VW Motorenwerke Chemnitz und VW Zwickau auch eine Delegation des Ortsjugendausschusses Amberg die Kolleginnen und Kollegen in Espenhain, die für einen Tarifvertrag bei dem Arbeitgeber SRW metalfloat im Leipziger Land kämpfen.

Unbefristeter Streik bei SRW geht in die siebte Woche

Über Weihnachten und Sylvester wird weiter gestreikt. Bereits 42 Tage Dauerstreik für Tarifbindung bei SRW metalfloat in Espenhain

19.12.2023 | Die streikenden Kolleginnen und Kollegen befinden sich seit 42 Tagen rund um die Uhr im Arbeitskampf und fordern die erstmalige Tarifbindung der SRW metalfloat GmbH im Leipziger Land. Das wird bisher von der Unternehmensseite abgelehnt.

Tarifvertag beim IT Dienstleister HCL Technologies

Erfolgreiche Verhandlungen: IG Metall bringt HCL in Tarifbindung

18.12.2023 | Über ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk unter dem Baum dürfen sich die Beschäftigten von HCL Technologies in Gifhorn, Wolfsburg und Leipzig freuen. Der IG Metall ist es jetzt gelungen, sich mit dem Unternehmen auf ein Tarifergebnis zu einigen. Für die Kolleginnen und Kollegen bedeutet das schon bald deutlich mehr Geld im Portemonnaie und ein faires und transparentes Entgeltsystem.

Tarifrunde Stahl Ost 2023

Tarifeinigung in der ostdeutschen Stahlindustrie: Mehr Geld und mehr Sicherheit für die Beschäftigten

18.12.2023 | Die IG Metall und die Arbeitgeber haben an diesem Montag in Schönefeld ein vorläufiges Tarifergebnis für die ostdeutsche Stahlindustrie erzielt. Damit erhalten die Stahlarbeiter und Stahlarbeiterinnen im Jahr 2024 insgesamt 3.000 Euro als Inflationsausgleichsprämie, Anfang 2025 steigen die Monatsentgelte um 5,5 Prozent.

SRW Streik in Espenhain

Solidarität auf Fränkisch!

15.12.2023 | Eine Delegation von zehn Kolleginnen und Kollegen besuchten die Streikenden an ihrem 38. Streiktag vor dem Tor. Die Betriebsräte und Vertrauensleute aus der IG Metall Geschäftsstelle Ostoberfranken kamen am heutigen Freitagabend vorbei um den Kolleginnen und Kollegen im Streik ihre Solidarität zu versichern.

Unbefristeter Arbeitskampf bei SRW Espenhain

Weiterhin fest entschlossen: Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat inzwischen 36 Tage im Streik

13.12.2023 | Inzwischen streiken die Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat im Leipziger Land schon 36 Tage für die erstmalige Tarifbindung. Das Unternehmen hatte im August Gespräche mit der IG Metall abgebrochen und mitgeteilt, dass kein Interesse am Abschluss eines Tarifvertrags bestehe. „Die Blockadehaltung des Arbeitgebers wird von den Beschäftigten als absolute Respektlosigkeit erlebt. Den Kolleginnen und Kollegen blieb kein anderes Mittel, als in den unbefristeten Arbeitskampf zu gehen“, sagte Michael Hecker, Verhandlungsführer und Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

SRW Streik in Espenhain

35. Streiktag - Bürgermeister besucht die Streikenden

12.12.2023 | Seit 35 Tagen stehen die Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat am 12. Dezember nun schon vor dem Tor. Weiterhin gibt es keine Bewegung vom Arbeitgeber. Heute kam der Bürgermeister von Rötha, Pascal Németh, vorbei, um den Streikenden seine Solidarität auszusprechen.

Streik SRW - Interview mit Vestas-Kollegen

Nach 123 Tagen Streik beim Windenergieanlagenhersteller Vestas haben die Kolleginnen und Kollegen erstmals Tarifvertrag durchgesetzt

08.12.2023 | Es war eine harte Strecke: 123 Tage haben die Kolleginnen und Kollegen beim Windenergieanlagen-Weltmarktführer Vestas gestreikt. Im Juli 2023 gab es dann endlich eine Einigung. Das Ergebnis: Tarifvertrag, Inflationsausgleichsprämien, mehr Geld und Altersteilzeit. Der Streik bei Vestas zählt zu einem der längsten Streiks in der Geschichte der IG Metall. Ein Interview mit Björn Carstens, Servicetechniker bei Vestas im Großraum Hamburg, Betriebsrat, Vertrauensmann und Mitglied der Tarif- und Verhandlungskommission

Solidarität mit den Streikenden von SRW metalfloat in Espenhain

Große Solidarität aus Dresden und Riesa mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat

07.12.2023 | Am 7. Dezember freuten sich die Kolleginnen und Kollegen von SRW metalfloat in Espenhain über die großzügige Spende in Höhe von 1.260 Euro. Die Delegierten und Aktiven der IG Metall Dresden und Riesa hatten am 30. November insgesamt 660 Euro gesammelt. Dazu hatte die IG Metall Dresden und Riesa aus den Ortskassen jeweils 300 Euro gegeben, so dass die Spendensumme von 1.260 Euro zusammen kam. Beim Schichtwechsel am 7. Dezember übergab Tobias Salin, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Dresden und Riesa, die Spende im Namen aller Kolleginnen und Kollegen aus Dresden und Riesa.

Unsere Social Media Kanäle