Bildergalerien

Archiv aller Meldungen mit Bildergalerie

Tarifvertag beim IT Dienstleister HCL Technologies

Erfolgreiche Verhandlungen: IG Metall bringt HCL in Tarifbindung

18.12.2023 | Über ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk unter dem Baum dürfen sich die Beschäftigten von HCL Technologies in Gifhorn, Wolfsburg und Leipzig freuen. Der IG Metall ist es jetzt gelungen, sich mit dem Unternehmen auf ein Tarifergebnis zu einigen. Für die Kolleginnen und Kollegen bedeutet das schon bald deutlich mehr Geld im Portemonnaie und ein faires und transparentes Entgeltsystem.

Studierendenarbeit

IG Metall beim Ersti-Grillen an der HTWK

16.10.2023 | Am 13. Oktober 2023 fand am Campus der HTWK Leipzig das alljährliche Ersti-Grillen statt. Die Veranstaltung bildet den Abschluss der Begrüßungswoche aller neuen Studierenden an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur.

IG Metall Jugend Leipzig

Gemeinsames OJA-Wochenende der Geschäftsstellen Berlin, Chemnitz und Leipzig

16.10.2023 | Vom 29. September bis zum 1. Oktober 2023 fand das gemeinsames OJA-Wochenendseminar mit den Geschäftsstellen Berlin und Chemnitz statt.

IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

Bezirksleiter Dirk Schulze besucht Autowerke in Leipzig

31.08.2023 | Antrittsbesuch bei BMW in Leipzig: Dirk Schulze, seit Juni Bezirksleiter der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen, besuchte am 24. August das Werk des bayerischen Autobauers in Leipzig – und war begeistert von einer „modernen und zukunftsfähigen Firma“ und „der Zugewandtheit der Belegschaft zur IG Metall“.

BMW Jugendcamp 2023

19.08.2023 | Vom 16.-18. August 2023 fand das Azubicamp für die 66 Neuanfängerinnen und Neuanfänger des BMW Werks Leipzig statt. JAV, Betriebsrat und IG Metall gestalteten drei interessante, abwechslungsreiche Tage. Wir wünschen allen einen tollen Ausbildungsstart.

Azubicamp 2023

14.08.2023 | Vom 11. bis 13. August 2023 fand das Azubicamp 2023 der IG Metall Leipzig mit den Neuanfänger*innen verschiedener Betriebe statt. Neben jeder Menge Spaß konnten sich die neuen Azubis untereinander kennenlernen und haben die wichtigsten Infos zu Mitbestimmung, Tarifvertrag und Solidarität gehört.

Siemens-Azubicamp 2023

28.07.2023 | Vom 26.-28. Juli 2023 fand das Siemens-Azubicamp statt. 20 Neuanfängerinnen und Neuanfänger waren dabei und lernten sich kennen. Die Arbeit der Betriebsräte, der JAVen und der IG Metall waren selbstverständlich ebenfalls Thema. Die IG Metall Leipzig sagt "Herzlich Willkommen" und wünscht einen guten Start in die Ausbildung bzw. das duale Studium.

R!SE-FESTIVAL IN MAGDEBURG

Vier Tage gemeinsam feiern, diskutieren, gestalten: Starkes R!SE-Festival

17.07.2023 | Gemeinsam tanzen, diskutieren, chillen, Spaß haben – vier Tage feierten rund 1.500 junge Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland auf dem Gelände des Elbauenparks in Magdeburg ein intensives und ausgelassenes Fest. Das umfangreiche Festivalprogramm bot für alle etwas: zahlreiche Live-Konzerte, vielfältige Workshops, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten mit anderen Jugendverbänden und Initiativen. Aus dem IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen waren rund 140 junge Metallerinnen und Metaller nach Magdeburg gereist.

Tarifrunde Leiharbeit: Inflationsausgleichsprämie

Bundesweite Aktionen: Inflationsprämie auch für Leihbeschäftigte

14.06.2023 | Die Verhandlungen über eine Inflationsausgleichsprämie für Leihbeschäftigte in der Metallindustrie sind gescheitert. Die Leiharbeitgeber wollen dieses Jahr keine Inflationsprämie zahlen. IG Metall und Leiharbeiter machen bundesweit mit Aktionen Druck. Stammbeschäftigte unterstützen sie solidarisch.