Tag der Arbeit

1. Mai 2021 in Leipzig: "Solidarität ist Zukunft"

29.04.2021 | Der 1. Mai wird auch 2021 kein Tag der Arbeit wie früher sein. Auf dem Leipziger Marktplatz wollen wir dennoch mit Abstand und Anstand zeigen, wie wichtig uns das diesjährige Motto des DGB ist: „Solidarität ist Zukunft!“

Plakat zum 1. Mai 2021 DGB/Niklas Apfel

Niemand bewältigt die Krise allein. Nur als Wir, nur wenn wir gemeinsam handeln, finden wir den Weg in eine gute Zukunft. Mit guten Arbeitsbedingungen für alle in einer gesunden Umwelt. Nur gemeinsam mit allen Beschäftigten und mit Unternehmen, die ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und nicht auf schnelle Profite setzen, wird es uns gelingen, die Krise rasch zu überwinden. Nur gemeinsam werden wir die weitere Spaltung der Gesellschaft verhindern. Wenn nicht jeder und jede nur an sich denkt, sondern wir füreinander einstehen, werden wir unsere Demokratie stärken.

Solidarität in der Pandemie bedeutet für uns: Massenentlassungen verhindern; gute Einkommen statt nur Beifall für die Beschäftigten in der Pflege;  mehr Arbeitsschutz in den Betrieben und klare Arbeitszeitregeln im Homeoffice; effektive Hilfen für Familien ebenso wie für Arbeitslose; Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche.

Vieles haben wir Gewerkschafter*innen in den letzten Monaten gut hinbekommen. Aber nicht alles ist gut. Darüber wollen wir am 1. Mai reden – öffentlich!

11:00 Uhr - Fahrradkorso

Treffpunkt ist in der Anton-Buckner-Allee neben dem Musikpavillon

Nach Zwischenstopps an der Volkshochschule (Löhrstr. / Löhrs Carré) und dem Uniklinikum geht es gemeinsam Richtung Marktplatz Leipzig

13:00 Uhr – Kundgebung auf dem Leipziger Markt