Tarifrunde 2015 M+E-Industrie

2800 Teilnehmer beim gemeinsamen Warnstreik von BMW und Porsche in Leipzig

10.02.2015 | Gemeinsam sind wir stärker! Das war heute morgen das Motto der Belegschaften von BMW Werk Leipzig und der Porsche Leipzig GmbH, deshalb nahmen sie gemeinsam an einer Warnstreikkundgebung der IG Metall teil.

Foto: Femek

Es war ein beeindruckendes Bild als die BMW-Belegschaft sich vor dem Zentralgebäude zum Demonstrationszug formierte und sich zum Kundgebungsort in Bewegung setzte. Dort angekommen, kamen auf der BMW-Allee 15 Busse mit Kolleginnen und Kollegen vom Porsche-Werk angefahren. Über 700 Beschäftigte von Porsche wurden von ihren BMW-Kollegen mit Beifall begrüßt. Als Hauptredner berichtete der Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen über den aktuellen Verhandlungsstand der laufenden Tarifrunde. Dieser Warnstreik auf dem Leipziger BMW-Gelände mit 2800 Teilnehmer war ein unüberhörbares Signal an die sächsischen Arbeitgeber, dass die Autobauer mit den Forderungen ihrer Gewerkschaft stehen.

Unsere Social Media Kanäle