Tarifrunde M+E-Industrie 2016

"4 auf einen Streich" - Warnstreiks Schlag auf Schlag

11.05.2016 | Am heutigen Mittwoch waren gleich 4 Warnstreikaktionen hintereinander angesagt. Neben den traditionellen Warnstreiks vor dem Werktor gab es heute auch eine spezielle Form der Beteiligung an Kampfmaßnahmen für die schwer erreichbare Berufsgruppe der Monteure.

Warnstreik bei Leesys

09.00 Uhr:

Warnstreik vor dem Werktor der Firma Leesys  im Leipziger Nordosten. Es beteiligten sich über 60 Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht.

 

11.00 Uhr:

Warnstreik per Telefon. An einer von der IG Metall Leipzig vorbereiteten Telefonkonferenz zur Tarifrunde beteiligten sich circa 20 Monteure und Beschäftigte der Firma ThyssenKrupp Aufzüge

 

12.00 Uhr:

Warnstreik vor dem Gelände der Firma Siemens Schaltanlagenbau in Böhlitz-Ehrenberg.

Die über 200 Teilnehmer stehen zur Tarifforderung nach 5 % mehr Entgelt, nicht nur verbal,  sondern auch per Handzeichen.  Sie wurden dabei von Kolleginnen und Kollegen der benachbarten Firma M+V Siegmar GmbH unterstützt, die parallel zur Aktion der Siemens-Beschäftigten  ihre „solidarische Mittagspause“ auf dem Kundgebungsplatz durchführten. Sie kämpfen momentan um eine Tarifbindung für ihre Firma.

 

13.30Uhr:

Noch ein Warnstreik per Telefon. Diesmal waren über 25 Monteure der Firma Still aus der Niederlassung Leipzig beteiligt.

Unsere Social Media Kanäle