Tarifrunde M+E-Industrie 2016

6 Betriebe im Warnstreik in der Region Leipzig

12.05.2016 | Bei 3 Warnstreikaktionen mit 6 beteiligten Betrieben waren über 400 Metallerinnen und Metaller auf der Straße, um sich für die Tarifforderung der IG Metall einzusetzen. Höhepunkt war dabei der gemeinsame Warnstreik der Gießereibetriebe

Am heutigen Tag begannen 60 Kolleginnen und Kollegen der Firma OTIS um 11.00 Uhr die Reihe der Warnstreiks. (Foto: IG Metall Leipzig)

Am heutigen Tag begannen 60 Kolleginnen und Kollegen der Firma OTIS um 11.00 Uhr die Reihe der Warnstreiks. Sie unterstützen nicht nur die Tarifforderung von 5 % mehr Entgelt, sondern sie protestierten auch gegen die geplante Schließung von einzelnen Niederlassungen in der ganzen Bundesrepublik. Es waren Monteure aus Halle, Dresden, Chemnitz, Erfurt, Potsdam, Berlin und natürlich Leipzig mit dabei.

Gegen 11.00 Uhr legten dann die Kolleginnen und Kollegen der Firma Denco Happel in Wurzen die Arbeit nieder. Es beteiligten sich bis zu 100 Beschäftigte an dieser Warnstreikaktion.

Gießer sind eine Macht! Unter diesem Motto veranstalteten die tarifgebundenen Betriebe aus der Gießereibranche ab 13.00 Uhr einen gemeinsamen Warnstreik. Vor dem Werktor der Firma Halberg Guss im Leipziger Westen trafen mit Bussen die Kolleginnen und Kollegen der Hydro Aluminium Gießerei Rackwitz und des Presswerks Sapa Extrusion Rackwitz ein. Ein weiterer Bus voller Metaller aus der Firma Georg Fischer traf aus dem Leipziger Süden ein. Eine Branche – ein gemeinsamer Warnstreik ein tolles Erlebnis für die 250 Warnstreikteilnehmer und ein deutliches Zeichen an die Arbeitgeber.

Bundesweit beteiligten sich seit dem Ende der Friedenspflicht mehr als 700 000 Beschäftigte an kurzzeitigen Arbeitsniederlegungen.