IG Metall vor Ort aktiv

AGA auf dem Schönauer Parkfest

17.09.2018 | Auf dem Schönauer Parkfest im August hat sich die IG Metall neben anderen Institutionen in diesem Jahr nach längerer Zeit wieder einmal mit einem eigenen Stand präsentiert. Hierbei hat sich die AGA Leipzig die Aufgabe gestellt, mal wieder auf ihre Tätigkeit aufmerksam zu machen.

Nicht nur mit einem Glücksrad haben wir die großen und kleinen Besucher angelockt. Hinter jeder Zahl war eine Frage nach einem Märchen versteckt, welche zu beantworten war. Dafür gab es ein kleines IG-Metall-Geschenk wie Tassen, Seifenblasen, Spielkarten und Ähnliches.

Uns war es dabei aber besonders wichtig mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Leipzig Grünau und Umgebung ins Gespräch zu kommen, was auch gut gelungen ist. Wir haben über die Aufgaben der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit informiert und viele Fragen beantwortet, warum es wichtig ist, auch im hohen Alter und als Rentner oder Erwerbsloser gewerkschaftlich organisiert zu sein.

Im Allgemeinen war man sichtlich überrascht und erfreut über die ehrenamtlichen Tätigkeiten

und das Interesse an einer Mitgliedschaft wurde für einige doch geweckt. Gleichzeitig machten wir auf unsere nächste Mitgliederversammlung der AGA-Leipzig/Grünau im November diesen Jahres aufmerksam.

Gleichzeitig haben wir mit einer Unterschriftenaktion auf die Situation bei Hallberg-Guss aufmerksam gemacht, dessen Belegschaft seit vielen Wochen auch mit Streiks um den Erhalt ihre Arbeitsplätze kämpfen. Die Resonanz und Solidaritätsbereitschaft mit den kämpfenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war groß. Über184 Unterschriften konnten wir nach dem gelungen Parkfest der Geschäftsstelle Leipzig übergeben.

Insgesamt war es eine gute Präsentation für die IG Metall an den beiden Tagen in Leipzig/Grünau.

Lutz Stephan für den Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)