AGA-Seminar im März 2014

04.03.2014 | Am 04.03.2014 fand unser Seminar mit den Verantwortlichen aus den Wohngebieten in der Verwaltungsstelle statt. Der 1. Bevollmächtigte Bernd Kruppa begrüßte die Kolleginnen und Kollegen und berichtete brandaktuell über die derzeitigen Tarifverhandlungen im Kfz-Handwerk und weitere Themen, welche die Verwaltungsstelle betreffen.

Um als IG Metall in der Fläche präsenter zu werden möchte der Bernd dass wir uns auch bei Bürgerfesten und ähnlichen Veranstaltungen deutlich zeigen. Und in diesem Punkt sind die „Ausserbetrieblichen“ gefragt. Recherche nach diesen Veranstaltungen ist angesagt, damit die Verwaltungsstelle die erforderlichen Genehmigungen einholen kann.

Als weiteren Referenten hatten wir aus dem Ortsvorstand den Kollegen Guido Machowski von der Firma Schnellecke eingeladen. Er berichtet aus seiner Firma, der Betriebsratswahl und seinen Aktivitäten als Kandidat der SPD zur Landtagswahl. Über fehlendes Interesse konnte sich der Guido wirklich nicht beklagen. Fragen, Anregungen uns aber auch Kritik an der SPD musste er sich stellen. Unser letztes Thema waren dann die von der Regierung angekündigten Veränderungen in der Rente. Da gab es dann heiße Diskussionen. Vor allen in der sogenannten „Mütterrente“. Mehrere Leute haben Briefe von verschiedenen Absendern (Arge, Sparkasse, DBG, verschiedene dubiose Dritte usw.) mit unterschiedlichen Abfragen „für diese Rente“ bekommen. Unter anderen wurden auch Bankverbindungen abgefragt. All das ist Datenklau!!!!!! Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland und Bund pflegen die Punkte von Amts wegen in das System ein. Es muß also keinerlei Antrag gestellt werden.

Es war eine interessante Veranstaltung und wir denken doch dass die Kolleginnen und Kollegen allerlei Anregungen für ihre Wohngebietsarbeit mit nach Hause nehmen konnten.

Gisela Idczak und Hannelore Kretzschmar