Weiterbildung

AGA – Seminar zum Thema Rentenangleichung

20.09.2016 | In der AGA – Schulung am 13.09.2016 wurde über das Thema Rente und Vereinheitlichung des Rentenrechts aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung informiert und heiß diskutiert.

Foto: Wolfgang Zeyen

Sehr gespannt wurden die Ausführungen von Herrn Martin Winkelbach verfolgt.

Bisher gab es von den verschiedensten Parteien in den vergangenen Jahren Anträge an den Bundestag , die bisher aber alle abgelehnt wurden.

Es gibt Absichtserklärungen in den Koalitionsverträgen, aber noch keine generellen Lösungen. Streitpunkte sind z.B.: gleiche Beitragsleistungen sollen später zur gleichen Rentenleistung führen,  oder- Rentenrechtliche Sonderregelungen Ost müssen durchbrochen werden.

Es liegt derzeit ein Vorschlag  des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vor, welches zum Ziel hat die Rentenangleichung bis 2020 in einzelnen Stufen zu realisieren.

Mit den Informationen aus dieser Veranstaltung muss man einschätzen, dass der Prozess komplex und schwierig ist, bei dem es nicht nur „Gewinner“ geben wird. 

Die Angleichung ist nicht nur ein „ostdeutsches“ sondern ein gesamtdeutsches Thema.

 

Lutz Stephan

Unsere Social Media Kanäle