12.05.2025 | Die bundesweite Tarifrunde der Textilen Dienste ist bereits angelaufen und es gab auch schon einen ersten Verhandlungstermin. Allerdings hatten die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt. Darüber wurden die Kolleginnen und Kollegen heute bei der "Aktiven Mittagspause" informiert.
Für den nächsten Verhandlungstermin am 27. Mai 2025 erwarten die Kolleginnen und Kollegen ein verhandelbares Angebot. Sollte es bei dem 2. Verhandlungstermin kein verhandelbares Angebot geben, sind die Kolleginnen und Kollegen von CWS Hygiene bereit für die nächsten notwendigen Schritte.
Die Forderung der Tarifrunde Textile Dienste ist folgende:
- 6 Prozent mehr Geld mindestens jedoch 180 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten
- Fortführung der tariflichen Alterteilzeit zu besseren Konditionen
Seit dem Frühjahr haben die Beschäftigten in den Betrieben über mögliche Forderungen diskutiert. Zudem hat die IG Metall die Beschäftigten befragt. Das Ergebnis: Die Beschäftigten brauchen mehr Geld und eine Fortführung und Verbesserung der Altersteilzeit.
Die wirtschaftliche Lage in Deutschland mag angespannt sein. Für die Textilen Dienste ergibt sich jedoch ein anderes Bild. Das zeigt eine Befragung der IG Metall unter den Beschäftigten. Das Ergebnis: Trotz Unsicherheiten geht es den Unternehmen gut bis sehr gut. „Die Forderungshöhe berücksichtigt die ökonomische Situation der Unternehmen: Sie ist angemessen, notwendig und leistbar“, so die IG Metall Verhandlungsführerin Miriam Bürger.