Neue Halberg Guss

Angebot eines Investors für die Neue Halberg Guss liegt vor - IG Metall Leipzig kritisiert Vorgehen der Geschäftsführung

04.10.2018 | Die IG Metall Leipzig verurteilt das unverantwortliche Handeln der Unternehmensführung der Neuen Halberg Guss. Nachdem das Unternehmen im September einseitig das Scheitern der Schlichtungsgespräche erklärt hat, verweigern die handelnden Akteure eine tragfähige Zukunft für die 2.200 Beschäftigten bei Neue Halberg Guss zu ermöglichen.

Foto: Richard Zweiter

"Seit dem Wochenende liegt ein unterschriftsreifes Angebot eines Investors vor", so Bernd Kruppa, 1. Bevollmächtigter. "Wir erwarten nun, dass die Eigentümer und das Management der NHG im Sinne der Belegschaft und im Sinne einer Perspektive für das Unternehmen reagieren, anstatt den mutwilligen Verlust der Arbeitsplätze voranzutreiben."

Die IG Metall Leipzig wirft den Verantwortlichen in der Prevent-Gruppe vor, einer langfristigen Lösung des Konflikts im Wege zu stehen um die eigenen, auf kurzfristigen Gewinn ausgelegten Interessen, zu befriedigen, so Kruppa, 1. Bevollmächtigter der IG Metall.

Auch die Öffentlichkeit muss sich fragen, wessen Geistes Kind ein solches Geschäftsgebaren der Gesellschafter und des Managements von NHG ist und welchen Schaden die Beschäftigten, deren Familien, aber auch die Region durch die Verweigerungshaltung einer Lösungsfindung zu tragen hätten.

Aktuelles, Pressemitteilung, Neue Halberg Guss

AGA-Leitungssitzung

07.11.2018

Mitgliederversammlung in Leipzig-Grünau
15.11.2018

November

Konferenz "Die Zukunft der Automobilindustrie in Ostdeutschland – Elektrifizierung und das interaktive Automobil"
28.11.2018

AGA Verkehrswacht
03.12.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!