Betriebsratswahlen bei Seifert Automotive Logistics

Beschäftigte bei Seifert gehen trotz Corona-Pandemie gestärkt in das neue Jahr

15.01.2021 | Alles in allem war 2020 ein bewegtes Jahr mit vielen Herausforderungen für die Kolleginnen und Kollegen bei Seifert Automotive in Leipzig.

Aktive Mittagspause im Vorfeld der Tarifrunde im Februar 2020

Zuerst verweigerte der Arbeitgeber eine Aufzahlung zum Kurzarbeitergeld. Stattdessen mussten sich die Beschäftigten mit Toilettenpapier und einem Basecap zufriedengeben. Die Quittung folgte prompt. Als es wenig später in der Tarifrunde keine Bewegung seitens des Arbeitgebers gab, organisierten die Kolleginnen und Kollegen kurzerhand mit der IG Metall ihren ersten Warnstreik bei Seifert in Leipzig – mit Erfolg. Wenig später wurde ein sehr gutes Tarifergebnis erzielt.

Mit gestärktem Selbstbewusstsein ging es kurz vor Weihnachten in die Betriebsratswahlen. Die Neuwahl wurde notwendig, da aufgrund üblicher Fluktuationen in der Kontraktlogistik, die Mindestzahl der Betriebsratsmitglieder unterschritten wurde. Die Betriebsratswahlen verliefen erfolgreich, alle neuen Betriebsratsmitglieder sind in der IG Metall organisiert. Nun kann die Arbeit des neuen Gremiums beginnen. Auch das Jahr 2021 wird viele Herausforderungen für die Mitbestimmung bei Seifert bereithalten.