MIT DEM TEAM IG METALL Wahlrecht nutzen – mitbestimmen

Betriebsratswahlen beginnen jetzt

24.02.2022 | Mit einem Betriebsrat sind Beschäftigte wesentlich bessergestellt. Sie haben mehr Rechte und sind besser einbezogen in betriebliche Prozesse. Betriebsräte bestimmen bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitszeiten, bei Einstellung und Versetzung mit. Sie achten auf die richtige Umsetzung des Tarifvertrags.

Werden neue Technologien im Betrieb eingeführt, sorgt der Betriebsrat dafür, dass die Gesundheit nicht auf der Strecke bleibt und Arbeitnehmerdaten geschützt sind. Wenn sich die Arbeitsbedingungen ändern, können Betriebsräte auch selbst initiativ werden. Auch wenn es Ärger am Arbeitsplatz gibt, sind sie die richtigen Ansprechpartner. Ob Lage der Arbeitszeit, Urlaubsplanung oder Arbeitsorganisation - es gibt Fragen, die nicht jeder und jede einzeln mit dem Arbeitgeber aushandeln und durchsetzen kann. Betriebsräte und Betriebsrätinnen sorgen dafür, dass Arbeit menschlich bleibt. Die Betriebsräte werden alle vier Jahre von der Belegschaft gewählt. Ab März 2022 finden die Betriebsratswahlen in unseren Betrieben statt. Informationen zum genauen Ablauf der Wahl gibt es beim betrieblichen Wahlvorstand. Sollten einzelne Kolleginnen und Kollegen an der Wahl im Betrieb nicht teilnehmen können, so gibt es für sie die Möglichkeit der Briefwahl. Auch darüber kann man sich beim Wahlvorstand erkundigen. Denn nur, wer sich an der Betriebsratswahl beteiligt, kann über seine zukünftige Interessenvertretung mitbestimmen. Die IG Metall lässt die neu gewählten Betriebsratsmitglieder nicht allein. So werden im IG Metall-Bildungszentrum in Berlin und vor Ort in Leipzig Grundlagenseminare für die Betriebsratsarbeit angeboten. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite igmetall-leipzig.de.