NEIN zum Job-Abbau und JA zum eigenen Servicenetz!

Bundesweiter MAN-Aktionstag am 22. September 2020

22.09.2020 | Zum bundesweiten MAN-Aktionstag am 22. September 2020 beteiligten sich bei der MTBD Leipzig rund 40 Kolleginnen und Kollegen an einer außerordentlichen Betriebsversammlung auf dem Hof des Betriebs. In der vergangenen Woche hatte MAN den Abbau von 9500 Arbeitsplätzen angekündigt und auch in der MTBD sollen 1500 Stellen wegfallen.

Aktion der MTBD Beschäftigten in Leipzig am 22. September 2020 Foto: IG Metall

Steffen Zieger, Betriebsratsvorsitzender der MTBD Leipzig und gleichzeitig GBR-Vorsitzender teilte den Beschäftigten folgendes mit:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Nachricht hat eingeschlagen wie eine Bombe! Unsere MTBD soll massiv Stellen abbauen und in das ‚Streichkonzert‘ der gesamten MAN mit einstimmen. So nicht! Wir bringen jeden Tag Bestleistungen. Wir waren diejenigen, die MTBD an die Spitzenposition bei Marktanteilen und Service-Zufriedenheit gebracht haben.

Unsere Kolleg*Innen haben während der Pandemie das Land mit am Laufen gehalten. Jetzt kommt das Dankeschön in Form von Job-Abbau.

Nicht mit uns – wir wehren uns!

Wir Metaller*Innen kämpfen um jeden

Standort und um jeden Arbeitsplatz!

Jetzt heißt es Flagge zeigen

und sich wehren!