historische Fahrradtour

Der Weg des Widerstands. Erinnerungen wachhalten.

25.03.2015 | Nur wenige Monate nach der Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur wurden die freien Gewerkschaften zerschlagen und verboten. Viele Funktionäre der Arbeiterbewegung wurden verhaftet oder standen unter polizeilicher Kontrolle. Organisierte Gewerkschaftsarbeit, die auf breite Beteiligung und eine große Mitgliederbasis angewiesen ist, war nicht mehr möglich.

Trotzdem gab es vielfältige Widerstandsaktionen, die sich einerseits gegen das NS-Regime richteten und andererseits darauf abzielten, die gewerkschaftlichen Netzwerke samt Informationsaustausch aufrecht zu erhalten. Der Weg des Widerstands soll an die ehemaligen Kolleg/innen erinnern und auf aktuelle politische Situationen aufmerksam machen.

Mit dem Fahrrad werden die Orte des Geschehens angefahren. Sechs Stationspunkte geben einen regionalen Einblick über den Widerstand im Nationalsozialismus, den Antisemitismus, die Deportation in die Konzentrationslager und die Zwangsarbeit in der Rüstungsindustrie.

Wann: 11. April 2015 von 08.45 – ca. 15.00 Uhr

Treffpunkt: Leipziger Südfriedhof (Eingang Prager Str.)

Seminarnummer: Q875151002RE

Infos: