Tarifrund Metall- und Elektroindustrie 2021

Erfolgreicher Warnstreik bei GF Casting Solutions GmbH im Leipziger Südwesten

21.04.2021 | 80 Kolleginnen und Kollegen von GF Casting Solutions beteiligten sich an der heutigen Kundgebung vor dem Betrieb. Damit erhöht die IG Metall Leipzig den Druck auf den sächsischen Arbeitgeberverband VSME, sich endlich bei dem tariflichen Angleichungsgeld zu bewegen.

Warnstreik GF Casting Solutions am 21. April 2021 Foto: IG Metall

Nach der erfolglosen 4. Verhandlung vom 19. April kommt die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber beim tariflichen Angleichungsgeld hier gar nicht gut an. Es ist nicht weiter hinnehmbar, wie sich die Arbeitgeber in dieser Tarifrunde aufführen. Der Unmut der Kolleginnen und Kollegen ist deutlich zu spüren. „Es ist schließlich niemanden mehr vermittelbar, dass die sächsischen Kolleginnen und Kollegen bei gleicher Arbeit weniger Geld bekommen als ihre Kolleginnen und Kollegen aus den westdeutschen Tarifgebieten“ so IG Metall Sekretär Thomas Arnold.