Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Erneut Warnstreiks in Leipziger Siemens-Werken

22.04.2021 | Am 22. April 2021 rief die IG Metall erneut die Siemens AG Schaltanlagenbau Leipzig und die Siemens Energy Compressors GmbH zum Warnstreik auf. In Böhlitz-Ehrenberg legten 50 Beschäftigte um 12.15 Uhr die Arbeit nieder und in Plagwitzer Kompressorenwerk wurden 40 Kolleginen und Kollegen der Frühschicht nach einer kurzen Kundgebung in den früheren Feierarbend geschickt. Die Belegschaften beider Werke stellten sich damit hinter die Forderungen der IG Metall in dieser Tarifrunde.

Warnstreik Siemens AG Schaltanlagenbau Leipzig 22. April 2021 Foto: IG Metall

Die 4. Verhandlung mit den Arbeitgeberverband VSME wurde am 19. April erfolglos beendet. Die Arbeitgeber hatten dort erklärt, dass sie mit der IG Metall auch weiterhin nicht über die regionale Forderung, das Tarifliche Angleichungsgeld, ergebnisorientiert verhandeln wollen.

„Die Forderung nach dem Tariflichen Angleichungsgeld hat die IG Metall im Rahmen ihrer Gesamtstrategie bewusst nur in Berlin-Brandenburg und Sachsen aufgestellt. Daher sind die jetzt erfolgenden Pilot-Übernahmen in anderen Tarifgebieten keine Referenz. Das hier von den Arbeitgebern wiederholte Nein zum Tariflichen Angleichungsgeld befördert die in den Belegschaften bereits bestehende Empörung“, erklärte Birgit Dietze, IG Metall Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen.