Netzwerk Arbeit und Innovation

Exkursion in die Fabrik der Zukunft

24.09.2019 | Am 20. September besuchten Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall Leipzig das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum und die Modellfabrik des Lehrstuhls Automatisierungstechnik der BTU Cottbus-Senftenberg. Die Teilnehmer lernten den aktuellen Stand der Robotertechnik und moderner Assistenzsysteme kennen. In den Vorträgen und Diskussionen mit den Wissenschaftlern wurden die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Verhaltens- und Leistungskontrolle sowie Qualifizierung und Beschäftigungssicherung in Zeiten der Digitalisierung besprochen.

Netzwerk Arbeit und Innovation besucht Modellfabrik der BTU Cottbus Foto: IG Metall

Am 8. Oktober findet um 16.30 Uhr die nächste Veranstaltung des Netzwerks Arbeit und Innovation in den Räumer der IG Metall Leipzig statt. Der Titel lautet: Gute Arbeit im digitalen Zeitalter:Chancen und Risiken digitaler Technologien – Mitbestimmungs- und Handlungsmöglichkeiten von Betriebsrat & Beschäftigten.Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind dazu herzlich eingeladen.

Das Netzwerk „Arbeit und Innovation“ ist ein Forum von und für Betriebsräte, Vertrauensleute und interessierte Beschäftigte in der Leipziger Metall- und Elektroindustrie. Es unterstützt die Fachkräftesicherung und die Gestaltung Guter Arbeit im demographischen und digitalen Wandel.
Fachlich wird das Netzwerk von Experten des IMU-Instituts im Rahmen des Projekts „Fachkräftesicherung im demografischen Wandel“ begleitet, das von der Fachkräfteallianz Leipzig befürwortet und aus Mitteln des Freistaats Sachsen finanziert wird.

Aktuelles, Bildergalerie, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Azubicamp verschiede Betriebe