Netzwerk Arbeit und Innovation

Exkursion in die Fabrik der Zukunft

24.09.2019 | Am 20. September besuchten Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall Leipzig das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum und die Modellfabrik des Lehrstuhls Automatisierungstechnik der BTU Cottbus-Senftenberg. Die Teilnehmer lernten den aktuellen Stand der Robotertechnik und moderner Assistenzsysteme kennen. In den Vorträgen und Diskussionen mit den Wissenschaftlern wurden die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Verhaltens- und Leistungskontrolle sowie Qualifizierung und Beschäftigungssicherung in Zeiten der Digitalisierung besprochen.

Netzwerk Arbeit und Innovation besucht Modellfabrik der BTU Cottbus Foto: IG Metall

Am 8. Oktober findet um 16.30 Uhr die nächste Veranstaltung des Netzwerks Arbeit und Innovation in den Räumer der IG Metall Leipzig statt. Der Titel lautet: Gute Arbeit im digitalen Zeitalter:Chancen und Risiken digitaler Technologien – Mitbestimmungs- und Handlungsmöglichkeiten von Betriebsrat & Beschäftigten. Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind dazu herzlich eingeladen.

Das Netzwerk „Arbeit und Innovation“ ist ein Forum von und für Betriebsräte, Vertrauensleute und interessierte Beschäftigte in der Leipziger Metall- und Elektroindustrie. Es unterstützt die Fachkräftesicherung und die Gestaltung Guter Arbeit im demographischen und digitalen Wandel.
Fachlich wird das Netzwerk von Experten des IMU-Instituts im Rahmen des Projekts „Fachkräftesicherung im demografischen Wandel“ begleitet, das von der Fachkräfteallianz Leipzig befürwortet und aus Mitteln des Freistaats Sachsen finanziert wird.