Siemens Plagwitz

Fachtagung „Aktuelle Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten moderner Kompressorentechnik“ in Leipzig

30.05.2018 | Was für neue Fertigungsverfahren in Industrie und Maschinenbau gibt es? Was sind Einsatzmöglichkeiten und neue Geschäftsfelder für moderne Kompressorentechnik? Diesen und weiteren Fragen wollen wir nachgehen und darüber diskutieren. Thomas Clauß, Betriebsratsvorsitzender der Siemens Compressor Systems GmbH in Plagwitz, wird überdies Eckpunkte des alternativen Unternehmenskonzepts vorstellen, das Betriebsrat und IG Metall Leipzig zur Rettung ihres Werks erarbeitet haben.

Die Ende Oktober 2017 verkündeten Schließungspläne für Siemens Compressor Systems in Leipzig-Plagwitz scheinen vom Tisch zu sein. Dazu hat nicht zuletzt der Einsatz der Beschäftigten und der Nachbarschaft des Werkes beigetragen. Nun geht es darum in die Zukunft zu blicken und weiter für das alternative Unternehmenskonzept des Betriebsrats und der IG Metall Leipzig zu werben.

Dabei geht es um folgende Fragestellungen:

Wie ist der Stand der Forschung zu neuen Fertigungstechniken in der Industrie und speziell im Maschinenbau? Was sind Einsatzmöglichkeiten und neue Geschäftsfelder für moderne Kompressorentechnik? Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, Betriebräte sowie interessierte Kolleginnen und Kollegen sollen am 11. Juni in Leipzig diskutieren, wie es um die Zukunft der Kompressortechnik bestellt ist bzw. welche neuen Möglichkeiten sich ergeben.

Die Einladung richtet sich explizit auch an die Fachpresse.

Aktuelles, Siemens

AGA-Leitungssitzung
02.10.2018

17.10.2018

AGA Verkehrswacht
22.10.2018

AGA-Leitungssitzung

07.11.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

• Revolution Bildung