Tarifrunde 2015 M+E-Industrie

Fünf auf einem Streich

06.02.2015 | Am 6. Februar beteiligten sich fünf Betriebe an der Warnstreikwelle der IG Metall Leipzig. In zeitlichen Abstand fanden drei Warnstreikaktionen im Bereich unserer Verwaltungsstelle statt.

IG Metall Warnstreik bei Kirow und Schaudt Mikrosa in Leipzig Ueber100 Kirow und Schaudt Mikrosa- Mitarbeiter traten am Freitagvormittag fuer eine Stunde in den Warnstreik, um ihre Forderungen bei den laufenden Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie Sachsens zu bekraeftigen. Foto: Wolfgang Zeyen

Los ging es 10.00 Uhr in Leipzig-Plagwitz. Dort legten in einer gemeinsamen Aktion die Kolleginnen und Kollegen von Schaudt Mikrosa und dem Kirow-Werk die Arbeit nieder.

In Rackwitz startete die zweite Warnstreikaktion des Tages um 11.30 Uhr.  Dabei versammelten sich Beschäftigte von SAPA Extrusion Rackwitz und von Hydro Gießerei Rackwitz vor dem Werktor von SAPA zu ihrem gemeinsamen Warnstreik.

Die dritte Aktion begann 13.00 Uhr in Leipzig-Heiterblick. Dort fanden sich Kolleginnen und Kollegen der Firma Leesys vor dem eigenen Werktor zur Warnstreikkundgebung zusammen.