Vertrauensleutewahlen 2020

Für Vertrauensleute selbstverständlich: "Jeder hilft jedem!"

30.12.2019 | Vertrauensleute machen Gewerkschaft. Sie sind nah dran an ihren Kolleginnen und Kollegen und wissen oft als Erste, wo der Schuh drückt. Eine von ihnen ist Lisa Michaelis. Die 25-Jährige ist Fertigerin in der Montage bei Porsche Leipzig und engagiert sich dort schon seit 2012 gewerkschaftlich.

Lisa Michaelis ist Vertrauensfrau bei Porsche in Leipzig. Foto: Gundula Lasch

„Ich möchte mitwirken, meinen Arbeitsplatz zu gestalten und habe immer ein offenes Ohr für meine Kollegen, egal ob es betriebliche oder private Anliegen sind. Ich denke, dass jeder etwas dafür tun sollte, wenn man etwas erreichen möchte. Deshalb engagiere ich mich in meinem Betrieb; von 2012 bis 2018 in der Jugend- und Auszubildendenvertretung und direkt anschließend als Vertrauensfrau.

Zwischen den 230 Vertrauensleuten fühle ich mich gut aufgehoben. Wenn ich eine Frage von Kollegen mal nicht spontan beantworten kann, kann ich bei den alten Hasen nachfragen. Jeder hilft jedem, so sind alle schnell auf dem neuesten Stand und geben das wiederum weiter. Das finde ich gut. Alle werden mithelfen, die kommenden Vertrauensleutewahlen gut über die Bühne zu bringen. Ich wünsche mir, dass die Zusammenarbeit im neuen Gremium weiterhin so toll läuft.“

Das Interview führte Gundula Lasch.

Aktuelles
...

Termine

Mittwoch

15

Juli

Wahlvorstandsschulung JAV
15.07.2020

Mittwoch

15

Juli

OJA Sitzung
15.07.2020

Mittwoch

29

Juli

Azubicamp Siemens Betriebe
29.07.2020 - 31.07.2020

Dienstag

04

August

AGA Leitungssitzung
04.08.2020

Freitag

21

August

Azubicamp verschiede Betriebe
21.08.2020 - 23.08.2020
Alle Termine

Pinnwand

  • Immer gut informiert mit der IG Metall App



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit