Tarifrunde 2018

Ganztags-Warnstreiks mit voller Wucht

03.02.2018 | In Berlin, Brandenburg und Sachsen steht die Produktion vor allem bei Fahrzeugherstellern und Zulieferern.

Mehr Informationen

Stillstand herrscht in Berlin bei Mercedes-Benz, BMW und dem Schnellecke Modul- und Lieferantenzentrum sowie in Brandenburg bei ZF Getriebe, in Leipzig bei BMW, Porsche und in Hainichen bei ISH. Volkswagen Sachsen steht ebenfalls komplett: Die Fahrzeugfertigung Zwickau, die Gläserne Manufaktur in Dresden und das Motorenwerk Chemnitz sind im Ganztagsausstand, ebenso der Zulieferer Schnellecke Glauchau. Zur Kundgebung bei Mercedes-Benz in Berlin-Marienfelde kommen auch viele Metallerinnen und Metaller von Otis, Siemens Mobility und Thales, GE, PG (Gillette), Mercedes-Werk Ludwigsfelde und APCB und beteiligen sich solidarisch mit "einfachen" Warnstreiks.

IG Metall-Bezirksleiter Olivier Höbel: "Produktionsstillstand für 24 Stunden in 16 Betrieben in unserem Bezirk ist ein kraftvolles Signal an die Arbeitgeber." Insgesamt sind 30 000 Metallerinnen und Metaller aus 16 Betrieben dem IG Metall-Aufruf zu ganztägigen Warnstreiks gefolgt.

Quelle: IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen, 2. Februar 2018