Wir gestalten unser Leben selbst!

Gewerkschaft diskutiert Zukunft

09.08.2017 | Mit der Delegiertenversammlung, der Orstvorstandssitzung und der Vertrauensleutekonferenz stehen drei wichtige Termine an. Die IG Metall Leipzig lädt herzlich dazu ein. Es wird unter anderem um die betriebspolitischen Konsequenzen aus der Beschäftigtenbefragung und um die anstehende Tarifrunde M&E gehen.

Die IG Metal diskutiert - Eindruck von der Arbeitszeitkonferenz in Chemnitz im Juni 2017. Foto: Igor Pastierovic

Gleich drei wichtige Termine stehen in den nächsten Wochen bei der IG Metall in Leipzig an. Die Gemeinsamkeit: Es geht um die Zukunft. Aus den Ergebnissen der Beschäftigtenbefragung wurde deutlich, dass eine große Mehrheit der Beschäftigten in den Branchen der IG Metall in Leipzig die Arbeitszeitfrage umtreibt. Im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen sprachen sich 86 Prozent der Befragten für eine Verkürzung der Arbeitszeit aus. Bald 27 Jahre nach der deutschen Einheit sind die Arbeitszeiten in der Metall- und Elektroindustrie in Ostdeutschland noch immer nicht angeglichen, viele Kolleginnen und Kollegen wünschen sich zudem eine Verbesserung der Schichtsysteme und die Möglichkeit, für eine Zeit aus dem Job auszusteigen. Welche betriebspolitischen Konsequenzen und Herausforderungen sich für die IG Metall ergeben und wie die Gewerkschaft vor dem Hintergrund die Tarifrunde 2018 vorbereitet, das sind unter anderem die Themen auf den Veranstaltungen.

Auf der 6. Ordentlichen Delegiertenversammlung der Wahlperiode 2016 bis 2019 wird das geschäftsführende Vorstandsmitglied Irene Schulz zu den strategischen Leitlinien der Gewerkschaftsarbeit sprechen. Bezirksleiter Olivier Höbel wird im Anschluss die Herausforderungen der Tarifrunde 2018 in der Metall- und Elektroindustrie vorstellen. jme

Die IG Metall Leipzig lädt zu den Veranstaltungen herzlich ein.

Ortsvorstandssitzung: Montag, den 21. August, 13.30 bis 17 Uhr. Ort: IG Metall Geschäftsstelle, Karl-Liebknecht-Straße 14, 04107 Leipzig.

Vertrauensleutekonferenz: Am Samstag, den 26. August, 9.30 bis 12 Uhr. Ort: Victors Residenz-Hotel Leipzig, Georgiring 13, 04103 Leipzig (neben Hauptbahnhof Ostseite)

6. Ordentliche Delegiertenversammlung: 11. September, 17 bis 20 Uhr, Restaurant Studio 3, Friedrich-List-Platz 1, 04103 Leipzig (zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 3, Haltestelle Friedrich-List-Platz).