AUSBILDUNG VON BETRIEBSRATSMITGLIEDERN

BR 1-Seminar im April mit Frauenpower! Noch freie Plätze im Juni und im November.

24.04.2023 | Vom 17. bis 21. April fand das erste von drei BR1-Seminaren im Jahr 2023 statt. Diesmal gab es einen hohen Frauenanteil. Von 20 Teilnehmern waren 8 Kolleginnen aus 6 verschiedenen Betrieben. Dies hatte einen sehr positiven Einfluss auf die Diskussion und die Themenauswahl innerhalb der Seminargruppe. Deshalb: Neugewählte Betriebsratsmitglieder meldet Euch an, denn wir haben noch freie Plätze im Juni und November für Euch!

Foto: shock/PantherMedia

Das Jahr 2022 war das Jahr der Betriebsratswahlen. In den Betriebsräten haben auch neue Kolleginnen und Kollegen erstmals ihre verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb des Gremiums aufgenommen. Wir führen im Jahr 2023 drei Grundlagenseminare für Betriebsräte (BR 1) durch.

Diese Seminare richten sich an Kolleginnen und Kollegen, die neu im Betriebsrat sind. Es werden die Grundkenntnisse der Betriebsratsarbeit vermittelt. Der Themenplan reicht von den gesetzlichen Grundlagen über betriebliche Beispiele bis hin zu Übungen in Arbeitsgruppen mit den anderen Teilnehmern.

Seminarinhalte:

• Aufgaben, Rechte und Pflichten von Betriebsratsmitgliedern auf Basis des Betriebsverfassungsgesetzes
  • Mitbestimmung des Betriebsrates
  • Schutz- und Gestaltungsaufgaben von Betriebsratsmitgliedern
  • Rolle der Gewerkschaften und der Arbeitgeberverbände
  • Grundzüge einer effektiven und beteiligungsorientierten Betriebsratsarbeit

Termin:

17.04. – 21.04.2023 jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr (bereits durchgeführt)

05.06. – 09.06.2023 jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr

06.11. – 10.11.2023 jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr

Für die Seminare im Juni und November gibt es noch freie Plätze (Stand 24.04.23)

Der Seminarort ist Leipzig. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über Arbeit und Leben Sachsen e.V., Egelstr. 4, 04103 Leipzig. Für Rückfragen stehen Euch Kollegin Jana Puphal  und Kollege Andreas Wenig unter Tel. 0341-71005-0 oder per E-Mail br-seminare(at)arbeitundleben.eu gern zur Verfügung.

Wichtig! Beschlussfassung nach § 37.6 BetrVG nicht vergessen!

Die ausführlichen Anmeldeunterlagen findet ihr hier auf unserer Homepage in den beiliegenden pdf-Dateien.