Pressemitteilung 20.01.2016

IG Metall: 900 Mitglieder mehr als im Vorjahr

20.01.2016 | Tarifauseinandersetzungen sorgen für Zulauf / Gewerkschaft setzt Offensive bei Werkverträgen fort Leipzig. Die Tarifauseinandersetzungen in den letzten 12 Monaten bescherten der IG Metall ein Plus von 5,7 Prozent auf aktuell 16.700 Mitglieder.

Die IG Metall Leipzig kann auch im fünften Jahr infolge bei der Zahl ihrer Mitglieder deutlich zulegen.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es 1.600 Neueintritte, abzüglich der Abgänge hat sich die Zahl der Mitglieder um 900 auf derzeit 16.700 erhöht. Allein in den vergangenen 12 Monaten beträgt das Mitgliederplus in Leipzig 5,7 Prozent. „Darin spiegle sich ein gestiegenes Selbstbewusstsein der Arbeitnehmer wider. Wir verzeichnen einen Generationswechsel“, so Kruppa, 1. Bevollmächtigter der IG Metall‚ Geschäftsstelle Leipzig.

Vor allem die Zahl der betriebsangehörigen Mitglieder konnte um mehr als 900 Mitglieder auf 12.000 Mitglieder gesteigert werden (Plus 8,3 Prozent).

Der Anteil der jugendlichen Metallerinnen und Metaller beträgt 9,7 Prozent an der Gesamtmitgliedschaft.

Im Vergleichszeitraum wuchs die Zahl der Angestellten um 6,4 Prozent und im Handwerk um 8,0 Prozent.

Zurückzuführen sei das vor allem auf erfolgreiche Tarifauseinandersetzungen und eine veränderte Erschließungsstrategie. So konnten bei 14 industriellen Dienstleistern für BMW und Porsche mit rund 2.800 Beschäftigten per Firmentarifvertrag deutliche Entgeltsteigerungen, kürzere Arbeitszeiten und bessere Regelungen für Leiharbeiter durchgesetzt werden. In 2016 setzt die IG Metall Leipzig ihre Tarifoffensive im Bereich der Kontraktlogistik im Umfeld von BMW und Porsche fort.

Im ersten Halbjahr stehen Firmentarifverhandlungen bei den Firmen Rudolph Logistik, Elflein, ThyssenKrupp Automotive und verschiedenen Unternehmen von Faurecia an.

„Wir kommen unserem Ziel, einen einheitlichen tariflichen Ordnungsrahmen für Werkvertragsunternehmen in der Automobilregion Leipzig herzustellen, näher. Hierbei können wir uns auch eine strategische Zusammenarbeit mit dem sächsischen Metallarbeitgeberverband VSME vorstellen“, so Kruppa.

Schon für Frühjahr 2016 peilt die IG Metall Leipzig ihre neue Marke von 17.000 Mitgliedern an. Dann läuft die Tarifrunde für die sächsische Metall- und Elektroindustrie, in der es um Einkommenserhöhungen gehen soll.

Zudem will sich die Gewerkschaft zukünftig stärker bei den Themen Arbeitszeitgestaltung, Fachkräftesicherung und Bildungspolitik engagieren und sich für neue Mitgliedergruppen öffnen.

„Wir müssen näher ran an den Puls der Zeit und unsere Kommunikationsstrategie weiter verbessern“, erklärte Kruppa, der seit 2011 an der Spitze der Leipziger IG Metall steht.

Bernd Kruppa, 1. Bevollmächtigter

IG Metall Leipzig,