Aktion für Tarifbindung

IG Metall ruft zum zweiten Warnstreik und Demonstration bei Daimler-Tochter CARS in Wiedemar auf

22.11.2018 | Rund 100 Beschäftigte der CARS Technik & Logistik GmbH folgten am 22. November dem Aufruf der IG Metall zu einem vierstündigen Warnstreik und einer Demonstration. Sie erhöhten damit den Druck auf die schon Monate dauernden Verhandlungen über die Tarifbindung bei der Daimler Tochter.

Foto: IG Metall

„CARS Technik & Logistik GmbH – ein Unternehmen der Daimler AG“; so steht es auf dem Briefpapier und der Firmenhomepage. Doch einen wesentlichen Unterschied zum Mutterkonzern gibt es bei CARS: Es gibt keine Tarifbindung. Seit Monaten finden Gespräche mit der Geschäftsleitung über ein langfristiges Gesamtpaket aus Entgelt, Sonderzahlungen und Arbeitszeit statt, welches sich an den Tarifverträgen des Kfz-Handwerks Sachsen orientiert. Nachdem es am 22. Oktober zum ersten Warnstreik in Wiedemar kam, trafen sich Geschäftsleitung und IG Metall am 20. November erneut zu Verhandlungen, die ergebnislos unterbrochen wurden.

Obwohl sich bei den Entgeltbausteinen gute Kompromisse abzeichnen, wie die Lücke von rund neun Prozent zum Kfz-Handwerkstarifvertrag in den nächsten Jahren geschlossen werden kann, gibt es keine Bewegung beim Thema Arbeitszeitverkürzung. Unter den Prämissen die Wettbewerbsfähigkeit der CARS nachhaltig zu sichern und alle Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu verbessern, hat die IG Metall weitreichenden Lösungsvorschläge zum Thema Arbeitszeit unterbreitet, die bisher alle abgelehnt wurden.

„Wir kämpfen für eine Tarifbindung vom Entgelt bis hin zu den Arbeitszeiten. 72 Prozent der IG Metall Mitglieder im Betrieb haben im September erneut bekräftigt, dass die 40 Stundenwoche im Tarifvertrag fallen muss. Das ist ein klares Signal für uns und den Arbeitgeber.“ sagte Bernd Kruppa, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Bei CARS in Wiedemar arbeiten rund 220 Männer und Frauen. Sie bauen beispielsweise Mercedes-Benz Autos zu Polizei-Einsatzfahrzeugen um und übernehmen den Lkw-Transport zum Kunden.