Neue Halberg Guss

IG Metall widerspricht den Schuldzuweisungen der Geschäftsführung der Neue Halberg Guss scharf

28.09.2018 | Nachdem die Geschäftsführung der Neue Halberg Guss (NHG) eine schnelle Schließung des Standortes in Leipzig sowie einen erhöhten Abbau von Arbeitsplätzen in Saarbrücken angekündigt hat, äußert die IG Metall scharfe Kritik daran. Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen: „Die erneute Verschärfung der Situation hat ihre Ursache in dem unverantwortlichen Verhalten der Geschäftsführung.

Foto: Richard Zweiter

Das dokumentiert sich auch in dem einseitig erklärten Scheitern der Schlichtung durch das Management der NHG. Wir widersprechen deshalb den Schuldzuweisungen der Geschäftsführung von Halberg Guss scharf. Ausgangspunkt des Konflikts war die Verunsicherung der Kunden und der Belegschaft durch das Verhalten des Managements. Der Streik war die Reaktion von Belegschaft und IG Metall auf Standort- und Arbeitsplatzbedrohung. Es war die IG Metall, die durch eine Unterbrechung des Streiks und Einschalten eines Schlichters versucht hat, konstruktive Lösungen zu finden. Unsere Forderung nach einem Zukunftskonzept für das Unternehmen war und ist richtig.“

Aktuelles, Neue Halberg Guss, Pressemitteilung

AGA-Leitungssitzung

07.11.2018

Mitgliederversammlung in Leipzig-Grünau
15.11.2018

November

Konferenz "Die Zukunft der Automobilindustrie in Ostdeutschland – Elektrifizierung und das interaktive Automobil"
28.11.2018

AGA Verkehrswacht
03.12.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!