8. März 2019

Internationaler Frauentag

07.03.2019 | Die IG Metall Leipzig gratuliert allen Kolleginnen zum Internationalen Frauentag.

Foto: IG Metall Leipzig

Der Internationale Frauentag hat eine lange Tradition. Seine Wurzeln liegen in den Kämpfen von Fabrikarbeiterinnen in der Mitte des 19. Jahrhunderts für höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und kürzere Arbeitszeiten und sie wehrten sich damit gegen Ungerechtigkeit und Diskriminierung. Genau vor 100 Jahren fand nach jahrelangen Auseinandersetzungen um das Frauenwahlrecht die erste Wahl in Deutschland statt, an der sich endlich auch Frauen beteiligen konnten. Der Internationale Frauentag ist heute noch genauso wichtig wie damals. Es geht immer noch um gleiche Arbeitsbedingungen und um die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Aktuelles
...

Pinnwand

  • Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit