8. März 2020

Internationaler Frauentag

07.03.2020 | Am 19. März 1911 fand in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA der erste internationale Frauentag statt. Inzwischen wird er stets am 8. März gefeiert und ist in einigen Ländern sogar gesetzlicher Feiertag.

Das Wahlrecht für Frauen war damals die Hauptforderung des internationalen Frauentags. Auch wenn dieses Ziel erreicht wurde, ist die Gleichstellung der Geschlechter weder in Deutschland noch im Rest der Welt Realität. Daher hat der internationale Frauentag seine Wichtigkeit nicht verloren.

Frauen auf der ganzen Welt machen am 8. März mit Veranstaltungen, Feiern und Demonstrationen auf noch immer nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam.

Die IG Metall Leipzig gratuliert allen Kolleginnen zum internationalen Frauentag.

Aktuelles
...

Termine

Samstag

25

April

Vertrauensleutekonferenz
25.04.2020

Dienstag

05

Mai

AGA Leitungssitzung
05.05.2020

Mittwoch

13

Mai

OJA Sitzung
13.05.2020

Dienstag

02

Juni

AGA Leitungssitzung
02.06.2020

Mittwoch

24

Juni

OJA Sitzung
24.06.2020
Alle Termine

Pinnwand

  • Immer gut informiert mit der IG Metall App



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit