Ausbildung für Betriebsräte

Jetzt geht es los mit der Betriebsratsarbeit

12.12.2016 | In der letzten Novemberwoche fand ein Grundlagenseminar für neugewählte Betriebsratsmitglieder (BR 1) in Leipzig mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

In den Firmen Rudolph Logistik und Etkon wurden erstmals Betriebsratswahlen durchgeführt. Die Seminargruppe wurde von Kolleginnen und Kollegen aus vier weiteren Betrieben komplettiert. In den fünf arbeitsreichen Tagen ging es um die betriebliche Mitbestimmung und deren konkrete Umsetzung durch den Betriebsrat vor Ort. Die Themempalette reichte von dem Betriebsverfassungsrecht über die Mitbestimmung bei personellen Angelegenheiten bis zur Organisation der Betriebsratsarbeit. Das Erlernte wurde anschließend in Arbeitsgruppen an Praxisbeispielen ausprobiert. So verging die Woche wie im Flug und die Teilnehmer waren danach hochmotiviert ihre neuen Kenntnisse im Betrieb anzuwenden.

Wir beabsichtigen auch im Jahr 2017 bei Bedarf ein Grundlagenseminar für Betriebsräte (BR 1) durchzuführen. Interessenten melden sich direkt bei der IG Metall Leipzig.