Neue Halberg Guss

Jörg Köhlinger: Nach zwei Schlichtungsverhandlungen zeigen sich erhebliche Schwierigkeiten

02.08.2018 | Nach zwei Schlichtungsverhandlungen mit der Geschäftsführung der Neue Halberg Guss GmbH stellt Jörg Köhlinger, Bezirksleiter des IG Metall Bezirks Mitte, fest: „Die Verhandlungen sind zäh. Es zeigen sich an mehreren Stellen große Schwierigkeiten.“

„Wir haben auf Deeskalation gesetzt und mit dem Vorschlag der Schlichtung die Voraussetzung für eine konstruktive Lösung des Konflikts um einen Sozialtarifvertrag für die Beschäftigten geschaffen.“, so Köhlinger weiter.
„Wir prüfen viele Optionen, aber entlang unserer Forderung für einen Sozialtarifvertrag scheinen die Differenzen weiterhin schwer zu überwinden“, so die Einschätzung von Uwe Schütz, IG Metall Verhandlungsführer. „Wir erwarten von den Gesellschaftern und der Geschäftsführung der Neue Halberg Guss endlich konstruktives Mitwirken an einer schnellen Lösung. Ein Spiel auf Zeit hingegen nehmen wir nicht hin.“
Die Verhandlungen finden unter dem Vorsitz des Schlichters Lothar A. Jordan, dem ehemaligen Vizepräsidenten des Arbeitsgerichts Mannheim, statt.

Am Montag, den 30. Juli, wurde in Leipzig und Saarbrücken der seit sechs Wochen andauernde Streik unterbrochen. „Die Streiks sind unterbrochen und nicht abgebrochen. Sollte sich die Geschäftsführung nicht bewegen, werden die Kolleginnen und Kollegen den Streik jederzeit wieder aufnehmen.“, so Jörg Köhlinger.

Die Schlichtung wird in der kommenden Woche fortgesetzt

Quelle: www.igmetall-bezirk-mitte.de

Aktuelles, Neue Halberg Guss, Pressemitteilung

AGA-Leitungssitzung

07.11.2018

Mitgliederversammlung in Leipzig-Grünau
15.11.2018

November

Konferenz "Die Zukunft der Automobilindustrie in Ostdeutschland – Elektrifizierung und das interaktive Automobil"
28.11.2018

AGA Verkehrswacht
03.12.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!