Großkundgebung #FairWandel

Leipzig fährt nach Berlin: Wichtige Informationen zur Kundgebung am 29.06.2019

06.06.2019 | Am 29. Juni ruft die IG Metall zur Großdemonstration nach Berlin auf. Unser Ziel: Regierung und Unternehmen müssen endlich handeln, damit die Umbrüche in der Industrie gelingen – sozial, ökologisch und fair. Die IG Metall Leipzig wird sich kraftvoll an der Großkundgebung beteiligen. Die organisatorischen Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Hier sind die wichtigsten Informationen dazu.

Warum fahren wir gemeinsam nach Berlin?

Für die deutsche Industrie werden jetzt wichtige Weichen gestellt: Schaffen wir die digitale und ökologische Wende oder fahren wir vor die Wand? Bauen wir die Produkte der Zukunft oder bauen wir Arbeitsplätze ab?
Die Uhr tickt: Das Industrieland Deutschland steht vor einem historischen Umbruch. Klimawandel, Globalisierung und Digitalisierung erzeugen gewaltige Veränderungen. In den Betrieben kommt dieser Druck immer stärker an.
Wir wollen, dass die Veränderungen fair ablaufen. Aus technologischem Fortschritt und ökologischem Wandel muss sozialer Fortschritt für alle werden. Es geht um sichere Beschäftigung und um die Zukunft der nächsten Generationen.

Was fordern wir?

Durchstarten bei der Mobilitäts- und Energiewende: Endlich massive Investitionen in Zukunftsprodukte, in Qualifizierung, in Ladestationen für E-Autos, in Stromnetze und öffentlichen Nahverkehr.
Zukunft der Beschäftigung am Industriestandort Deutschland: Die Beschäftigung in allen Branchen muss nachhaltig gesichert werden. Wir fordern: Mehr Mitbestimmung und Beteiligung bei den anstehenden Veränderungen.
Sicherheit am Arbeitsmarkt: Millionen Menschen fragen sich: Wo bleibe ich, wenn sich alles verändert? Wir wollen die Transformation solidarisch gestalten – mit allen. Deshalb fordern wir verlässliche soziale Absicherung in jedem Lebensalter. Dieses grundlegende Versprechen muss der Sozialstaat halten.

Wie sieht das Programm in Berlin aus?

Die Kundgebung findet am 29. Juni um 13 Uhr vor dem Brandenburger Tor in Berlin statt. Auf der Kundgebung sprechen: Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall; Olaf Tschimpke, Präsident des NABU; Jasmin Gebhardt, Jugend- und Auszubildendenvertreterin Schaeffler Technologies; Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie; Verena Bentele, Präsidentin des VDK. Das musikalische Kulturprogramm bestreiten Clueso, Silly, Joris, Culcha Candela, Berlin Boom Orchestra. Mehr Informationen dazu gibt es unter http://igmetall.de/fairwandel.

Wer darf alles mitkommen? Kann ich meine Familie mitnehmen?

Wir freuen uns über jede und jeden, der unsere Forderungen mit auf die Straße tragen möchte. Selbstverständlich ist es möglich, die ganze Familie mit nach Berlin zu nehmen. In diesem Fall brauchen wir jedoch Informationen über die Anzahl der zusätzlichen Personen.

Kostet die Fahrt nach Berlin etwas?

Die Fahrt ist kostenlos. Für Verpflegung ist sowohl bei der Anreise als auch vor Ort gesorgt.

Wie kann ich mich für die Teilnahme anmelden?

Die Anmeldung erfolgt in den meisten Betrieben über die IG Metall Betriebsräte bzw. Vertrauensleutestrukturen. Wenn es bei dir im Betrieb keinen Ansprechpartner gibt, kannst du dich auch direkt bei uns in der Geschäftsstelle anmelden. Das geht telefonisch unter 0341/4862910 oder über leipzigdon't want spam(at)igmetall.de. Anmeldeschluss ist der 13. Juni.

Wann und wo fahren die Busse nach Berlin ab?

In Leipzig gibt es folgende Abfahrtspunkte für die 16 Busse:

• 07.15 Uhr ab BMW Werk Leipzig (Zentralgebäude)
  • 07.15 Uhr ab Porsche Werk Leipzig (Tor1/Nordtor)
  • 07.15 Uhr ab Volkshaus (Karl-Liebknecht-Str. 30-32)

Fachtag für ein respektvolles Miteinander in der Berufsausbildung
21.06.2019

Straßenfest Bohei & Tamtam
22.06.2019

Delegiertenversammlung
24.06.2019

IG Metall Grossdemo #FairWandel
29.06.2019

17.07.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!