Vertrauensleute - Nah dran und kompetent

Leipziger Vertrauensleute diskutieren über die Arbeit von morgen

09.11.2019 | In den Vormittagsstunden des 9. November fand eine Konferenz für Vertrauensleute der IG Metall Leipzig statt. Schwerpunktthemen: Die Arbeit von morgen - Megatrends in der Arbeitswelt, Vertrauensleutewahlen 2020, Arbeitszeit und Tarifpolitik

Vertrauensleutekonferenz am 9. November in Leipzig Foto: IG Metall

Kollege Marcel Thiel vom IMU-Institut Berlin sprach über das Thema „Die Arbeit von morgen – Megatrends in der Arbeitswelt“. Dabei ging es um die Digitalisierung und ihre möglichen Folgen. Ergänzend wurden die Ergebnisse des Transformationsatlas der IG Metall für die Region Leipzig und einzelne betriebliche Beispiele vorgestellt. Im Anschluss diskutieren die Vertrauensleute die Risiken und Chancen der Digitalisierung in ihren Betrieben.

Im zweiten Teil der Konferenz ging es um die bevorstehenden Vertrauensleutewahlen und der  Erste Bevollmächtigte der IG Metall Leipzig, Bernd Kruppa informierte über den Stand aktueller Tarifverhandlungen und gab einen Ausblick auf das Jahr 2020.

Aktuelles, Bildung, Vertrauensleute

10.06.2020 - 24.06.2020