Erinnerung wach halten!

Mahnwache 'Stolpersteine putzen' in Leipzig

09.11.2020 | Am 9. November 2020 beteiligte sich die IG Metall Jugend Leipzig wieder an der Mahnwache 'Stolpersteine putzen' und reinigte Richard Peukerts Stein in der Holzhäuser Str. 36.

Foto: IG Metall

Kollege Peukert wurde am 13.2.1887 in Leipzig geboren. Er erlernte den Beruf 'Dreher'. Peukert war Mitglied im Metallarbeiterverband und der SPD. Aus seiner Abneigung gegen Nationalsozialismus und Krieg machte er keinen Hehl, so äußerte er sich während einer Kinovorführung entsprechend kritisch zu diesen Themen. Daraufhin wurde er von anderen Kinobesuchern denunziert und am 14.7.1944 vom Volksgerichtshof wegen 'Wehrkraftzersetzung' im Alter von 57 Jahren zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde am 4.9.1944 in Dresden vollstreckt.