Das neue "Prägnant"

Mit grünem Wasserstoff zur Energiewende und einer starken Industrie in der Region

22.05.2023 | Wasserstoff ist der Schlüssel für die angestrebte Energiewende und für eine starke Industrie in der Zukunft. Mit dem Bedarf und dem Potential bei uns in der Region befasst sich die neue Ausgabe des bezirklichen Newsletters prägnant.

Bisher ist das Pipeline-Netz auch in Ostdeutschland auf Erdgas und Öl ausgerichtet. Doch jetzt muss es rasch für den Transport von Wasserstoff ausgerichtet werden, heißt es in der aktuellen Ausgabe von prägnant. Und weiter: "Der Infrastrukturausbau in Berlin-Brandenburg-Sachsen für den Transport von Wasserstoff wird die ostdeutsche Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen der Grundstoffindustrie, Automobilindustrie und dem Maschinenbau stärken." Der Bedarf an Wasserstoff sei riesig. Die IG Metall fordert daher unter anderem, mit einem massiven Ausbau der Elektrolysekapazitäten den Hochlauf beim Wasserstoff voranzutreiben und die erneuerbaren Energien rascher auszubauen. Denn nur mit Strom aus erneuerbaren Energien kann ein klimaneutraler Wasserstoff erzeugt werden.

Dazu und rund um das Schlüsselthema Wasserstoff weitere Infos im prägnant.